http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Klebeband: Mineralien etikettieren  (Gelesen 4613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Klebeband: Mineralien etikettieren
« am: 13 Jan 17, 23:01 »
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch einen Tipp für Klebeband/Klebeetiketten die gut auf Mineralstufen haften?

Ich sehe immer wieder Mineralienstufen mit einer Beschriftung auf Klebeetiketten.
Da ich meine Sammlungsstücke auch gerne so kennzeichnen würde und sämtliche Arten von Klebebändern, die ich bisher probiert habe, nach kürzester Zeit wieder abfallen brauche ich euren Rat ;)

was eignet sich am besten und wo bekomm ich's her?


Beste Grüße und Glück Auf!

Felix

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #1 am: 14 Jan 17, 03:40 »
Moin Felix

Seit ein paar Jahren mache ich mir die Mühe, die Klebeetiketten (rund, 10mm Durchmesser) zuvor in Zweikomponenten-Epoxidharz zu tauchen und dann an einer geeigneten Stelle auf die Stufe zu legen. Nach dem Aushärten ist das Etikett garantiert vor dem Abfallen gesichert und dazu noch "wasserdicht". An besonders geeigneten Stellen (kleine Vertiefungen) kann ich gelegentlich auch einen kleinen "See" anlegen, auf dessen Grund dann das Etikett liegt. Als Nachteil bzw. eine gewisse Komplikation hat sich die Fliessfähigkeit des Epoxidharzes erwiesen, da er doch recht dünnflüssig ist und - besonders auf Kleineren Handstücken - durchaus mal abtropfen kann. Ich verwende den langsam aushärtenden Harz und warte daher erstmal rund 45 Minuten, bevor ich die Etiketten auf die Stufen bringe, dann ist das Harz schon etwas dickflüssiger geworden. Danach habe ich gut eine Stunde Zeit zu Etikettieren. Es gibt für den Epoxidharz auch Eindickungsmittel, aber mit denen hab ich noch nicht experimentiert. Bei schwierigen Fällen (z.B. wo das Harz definitiv irgendwo hinlaufen würde, wo es nicht hin soll) nehme ich als Alternative schnell aushärtenden Zweikomponentenkleber, der ist nach rund 5 Minuten fest, ist aber auch deutlich teurer.
Vorteil ist, das man sich die Etiketten zuvor z.B. mit einem Drucker ausdrucken kann und so immer recht gut lesbare Zahlen bei kleinem Etikett hat. Allerdings habe ich erst jetzt mit dem Drucken angefangen, zuvor waren meine Zahlen handschriftlich.

Bevor mir die Idee mit dem Epoxidharz kam, habe ich die Stufen allesamt (wo es ging) an einer Stelle angeschliffen und dann das Etikett mit Klarlack fixiert. Ging auch, allerdings war das Anschleifen ziemlich nervig da zeitaufwändig.

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #2 am: 14 Jan 17, 10:14 »
Hi,

ich drucke die Schildchen mit dem Drucker (Laser) auf 08/15-Papier aus (Fontgröße sehr klein), Eine annähernd plane Fläche in Größe des ausgeschnitteten Etiketts auf der Rückseite ist meistens immer vorhanden (habe noch nie geschliffen). Fläche satt mit Acryl-Seidenglanzlack einpinseln, Papier für einige Sekunden in den Lacktopf tauchen, überschüssigen Lack am Rand abstreifen und Etikett mit der Pinzette auf der Stufe fixieren. Anschließend vollflächig nochmals mit Lack überstreichen. Das ist dann quasi "wasserfest" und kratzfest.
Mein Lack: Acryl-Seidenglanzlack, Hobby Line, Hersteller C.Kreul, (Bastel-/Künstlerbedarf), Topf 20 ml, 1,79 Euro... :-D

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #3 am: 14 Jan 17, 11:39 »
Hallo Peter,
gute Idee, ich hab demnach das Problem das die Schrift der Etiketten nach einiger Zeit ausbleicht. Damit wäre das auch gelöst. Danke für den Tip! Schönes WE!
Jochen

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #4 am: 14 Jan 17, 14:11 »
Wow, danke für die Tipps!   8)

Auf die Idee mit den Lacken und Harzen wäre ich von selbst nicht gekommen!
Das werd ich sofort ausprobieren ;)

Danke euch beiden!

Beste Grüße und Glück Auf!
Felix

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #5 am: 15 Jan 17, 07:39 »
Verfärbt sich der Lack nicht nach ein paar Jahren? Habe schon einige alte Etiketten auf Stufen gesehen, die man vor lauter gelb verfärbtem Lack nicht mehr richtig lesen konnte.

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #6 am: 15 Jan 17, 10:56 »
Guter Einwand.
Kann ich aus meiner Erfahrung (40 Jahre) nicht sagen, obwohl ich meine Vitrinenstücke mit dieser Methode erst seit 5 Jahren "verziere". Vielleicht können meine Erben dazu etwas später sagen.

Glück auf!

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Klebeband: Mineralien etikettieren
« Antwort #7 am: 16 Jan 17, 02:08 »
Verfärbt sich der Lack nicht nach ein paar Jahren? Habe schon einige alte Etiketten auf Stufen gesehen, die man vor lauter gelb verfärbtem Lack nicht mehr richtig lesen konnte.

Ich bin da auch guter Hoffnung, das in den letzten Jahrzehnten die Klarlackrezepturen gegen vergilben verbessert wurden. Vielleicht wurde auch bei Deinen beobachteten Stufen von vorn herein ein ungeeigneter Lack verwendet.
Klarlack hat nach meiner Beobachtung den Nachteil, das er nicht ganz so Wasserbeständig ist, wie Epoxidharz oder der von mir gelegentlich verwendete Zweikomponentenkleber. Dieser hat die Angewohnheit, mit der Zeit deutlich braunstichig zu werden, besonders, wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Glücklicherweise wir er nur braun und nicht trübe, so das man die Nummern immer noch einwandfrei lesen kann. Das Epoxidharz zeigt bisher keine signifikante Farbänderung, lediglich die Rohmasse (Härter) wird mit der Zeit deutlich braun, was natürlich auch die Farbe der Harzes verändert. Um etwas darin einzugießen (pyritisierte Fossilien o.ä.) sollte man also sehr frisches Harz oder gleich was anders nehmen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge