Arbeitsmittel / Means for work > Kartenwerke / Cartography
Geodaten NRW
guefz:
Wenn für jeden Kartenausschnitt die Bedingungen der Sätze 2 und 3 der Lizenz eingehalten werden, sollte die Veröffentlichung in Ordnung sein. Du hast m. E. aber in diesem Post nicht alle Bedingungen eingehalten: (2)1 und (2)3 fehlen, der Link auf die Lizenz allein reicht nicht.
Günter
Kluftknacker:
--- Zitat von: zampano am 22 Jul 20, 15:33 ---Will es nur von euch gegenchecken lassen, nicht dass ich viel blechen muss, wenn es nicht so wäre ;-)
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann eine unzulässige Rechtsberatung. Die wird hier keiner abgeben (wollen/dürfen). Du allein bist dafür verantwortlich, ob Du die Randbedingungen einhältst oder auch nicht.
Kluftknacker
smoeller:
Hallo,
Das Stichwort ist INSPIRE, ein europäisches Übereinkommen, welche Geodaten kostenlos zur Verfügung gestellt werden müssen. Darunter fallen auch geologische Karten.
In Thüringen sind meines Wissens fast alle Geodaten kostenlos, in den anderen Bundesländern ist es schwieriger, an topographische Karten zum Download zu kommen. Kommt halt immer auf den Umfang an. Katasterdaten (ALKIS-Daten) sind in der Regel kostenpflichtig und nicht für privat zu bekommen, das gilt v.a. für Flurstücksdaten, da daraus Eigentümer abgeleitet werden können.
Für Bayern siehe hier: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Da gibt es eine ganze Menge an Geodaten, auch detaillierte Suche, historische Karten, Geologie und so. Download ist schwierig, geht nur für einzelne Seiten.
Glück Auf!
Sebastian
zampano:
--- Zitat von: Kluftknacker am 23 Jul 20, 13:03 ---
--- Zitat von: zampano am 22 Jul 20, 15:33 ---Will es nur von euch gegenchecken lassen, nicht dass ich viel blechen muss, wenn es nicht so wäre ;-)
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann eine unzulässige Rechtsberatung. Die wird hier keiner abgeben (wollen/dürfen). Du allein bist dafür verantwortlich, ob Du die Randbedingungen einhältst oder auch nicht.
Kluftknacker
--- Ende Zitat ---
Es gibt noch einen kleinen Unterschied zwischen Rechtsberatung und un Rat im Forum fragen ;-)
Vielleicht hat sich ja damit mal jemand beschäftigt, oder hat beruflich mit solchen Sachen und Copyrights zu tun.
Mir war schon klar, dass mein Post hier noch nicht den Anforderungen genügte, die eine Veröffentlichung benötigt, wie Günter schon richtig hinwies. Aber mit dem Zusatz der Quelle und der URI des Ausschnitts scheint es problemlos zu gehen.
nwsachse:
Hallo,
man kann sich auch beim Anbieter des Geodatendienstes erkundigen, ob man etwas so oder so machen kann.
Jörg N.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln