Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Preis für Bitterfelder Bernstein?
Blackminer:
Hallo,
mein Koll. hat ein paar Bitterfelder Bernsteine geerbt.
Es soll sich um ca. 500g handeln und auch faustgrosse Stücke dabei sein. Gesehen hab ich das Material noch nicht.
Mache ich da für 70Eus was falsch?
GA
limestone:
Hallo,
wenn es Dir das wert ist machst Du nichts falsch.
Glück Auf
Ralf
Alcest:
Huhu,
ich übernehme mal wieder die Aufgabe des destruktiven Posters:
ohne aussagekräftige Bilder mit Maßstab lässt sich abgesehen vom "wenn sie es dir wert sind" überhaupt nichts sagen. Außer: ich würde an deiner Stelle ohne Sichtung oder Bilder auf gar keinen Fall zusagen. Faustgroß kann sowohl durchsichtig als auch "durchscheinend wie ein Basalt" sein.
Erik:
--- Zitat von: Alcest am 20 Mar 18, 20:09 ---ich würde an deiner Stelle ohne Sichtung oder Bilder auf gar keinen Fall zusagen. Faustgroß kann sowohl durchsichtig als auch "durchscheinend wie ein Basalt" sein.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich mich anschließen. Wenn die Qualität allerdings stimmt, sind 70 sicher nicht zu viel. Ich habe für das Stück unten bei ebay (für mich erstaunliche) 50€ bekommen...
Gruß, Erik
steinfroilein:
Das Herkunftsland spielt bei der Preisfindung keine so große Rolle, außer ein Sammler würdigt dies in besonderem Maße.
Wichtig ist in erster Linie die Qualität des Bernsteins und was sich daraus machen läßt.
Bernstein hat stark im Preis angezogen, eine Preisliste aus einem Fachmagazin Bernsteine müsste irgendwo hier im Forum in den Threads sein, finde sie nur auf die Schnelle nicht.
0,30 € per Gramm sind durchaus erzielbar
0,30 € bis 1 € per Gramm zahlt man bereits im Fachgroßhandel je nach Mengenabnahme
Je größer und je eher schleif- bzw. facettierfähig, desto eher kommt ein Preis auch mal an die 3 € per Gramm ran.
Edit: hier ist der Thread https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43417.msg304906.html#msg304906
und hier der Link Baltic Jewellery News September 2016 https://issuu.com/balticjewellerynews/docs/bjn_31 (ab Seite 90ff)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln