https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Preis für Bitterfelder Bernstein?  (Gelesen 3720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Preis für Bitterfelder Bernstein?
« am: 20 Mar 18, 19:24 »
Hallo,
mein Koll. hat ein paar Bitterfelder Bernsteine geerbt.
Es soll sich um ca. 500g handeln und auch faustgrosse Stücke dabei sein. Gesehen hab ich das Material noch nicht.
Mache ich da für 70Eus was falsch?
GA

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #1 am: 20 Mar 18, 19:37 »
Hallo,
wenn es Dir das wert ist machst Du nichts falsch.
Glück Auf
Ralf

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #2 am: 20 Mar 18, 20:09 »
Huhu,

ich übernehme mal wieder die Aufgabe des destruktiven Posters:

ohne aussagekräftige Bilder mit Maßstab lässt sich abgesehen vom "wenn sie es dir wert sind" überhaupt nichts sagen. Außer: ich würde an deiner Stelle ohne Sichtung oder Bilder auf gar keinen Fall zusagen. Faustgroß kann sowohl durchsichtig als auch "durchscheinend wie ein Basalt" sein.

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #3 am: 20 Mar 18, 20:44 »
ich würde an deiner Stelle ohne Sichtung oder Bilder auf gar keinen Fall zusagen. Faustgroß kann sowohl durchsichtig als auch "durchscheinend wie ein Basalt" sein.

Dem würde ich mich anschließen. Wenn die Qualität allerdings stimmt, sind 70 sicher nicht zu viel. Ich habe für das Stück unten bei ebay (für mich erstaunliche) 50€ bekommen...

Gruß, Erik

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Anhalt-Bitterfeld/Bitterfeld-Wolfen/Bitterfeld/Tagebau Goitzsche
Preis für Bitterfelder Bernstein?

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #4 am: 21 Mar 18, 09:29 »
Das Herkunftsland spielt bei der Preisfindung keine so große Rolle, außer ein Sammler würdigt dies in besonderem Maße.

Wichtig ist in erster Linie die Qualität des Bernsteins und was sich daraus machen läßt.

Bernstein hat stark im Preis angezogen, eine Preisliste aus einem Fachmagazin Bernsteine müsste irgendwo hier im Forum in den Threads sein, finde sie nur auf die Schnelle nicht.

0,30 € per Gramm sind durchaus erzielbar
0,30 € bis 1 € per Gramm zahlt man bereits im Fachgroßhandel je nach Mengenabnahme

Je größer und je eher schleif- bzw. facettierfähig, desto eher kommt ein Preis auch mal an die 3 € per Gramm ran.

Edit: hier ist der Thread https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43417.msg304906.html#msg304906
und hier der Link Baltic Jewellery News September 2016  https://issuu.com/balticjewellerynews/docs/bjn_31 (ab Seite 90ff)


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #5 am: 21 Mar 18, 10:04 »
Hallo,

lässt sich der Bitterfelder überhaupt vom Baltischen Bernstein unterscheiden?
Wenn es tatsächlich zwischen beiden keine Preisunterschiede gibt, dann wundert mich, dass bei diesen Preisen nicht über einen  Abbau nachgedacht wird - bei den Tonnen an Bernstein die dort noch lagen.

Grüße,
Michael

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #7 am: 21 Mar 18, 11:10 »
Der bitterfeldsche Bernstein (Succcinit) gleicht infrarotspektroskopisch dem baltischen Bernstein; pyrolyse-gaschromatographisch gibt es Unterschiede, wie auch bei der technischen Klärung bei hohen Temperaturen. Das ginge dann vermutlich aber in Unterschiede, die bei der (Schmuck)Verarbeitung eh keine Rolle spielen. Und da im Verkauf / Handel oftmals die Kenntnisse über das Herkunftsland verlorengehen, wird normalerweise der allgemein übliche Handelspreis zugrundegelegt.

Über Theorie und Praxis, da scheiden sich die Geister.

Theorie: 700 Tonnen stehen zwar in etwa zur Verfügung, aber wenn 50 Tonnen jährlich maximal gewonnen werden könnten, würde in vorauss. 15-20 Jahren eh wieder der Abbau eingestellt werden. Legt man dann hier einen Preis von 0,10 per Gramm für Rohwarenhändler zugrunde, käme man auf ca. 70 Mio. € Vermarktung in dieser Zeit (≙ 3,5 - 4,5 Mio. € jährlich). Demgegenüber sind aber auch die Kosten der 15-20 Jahre Abbau gegenüberzustellen. Ob sich das wirklich lohnen würde?

Praxis: Die Alternative ist dann nur, was nwsachse gepostet hat: offenbar illegaler Abbau bzw. Probeförderung unter dem Aspekt der Direktvermarktung (Tourismus). Da kann man Kosten drücken (abschreiben)  und sich den Verkauf über den Rohwarenhandel sparen und gleich in den Großhandel oder gar in den Einzelhandel gehen.

Man bedenke, käme so eine große Menge (neu) auf dem Markt, würde das auch den Preis immens drücken und dann sähen die Zahlen auch schon wieder ganz anders aus.  :-\


Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #8 am: 21 Mar 18, 17:15 »
Danke für eure Antworten!
Hab mir schon gedacht, dass es Preisunterschiede gibt.
Die klaren Steine sind teurer als die undurchsichtigen. Inklusen würden den Preis aufwerten, zumindest auf dem Sammlermarkt.
Ich werde mir die Stücke mal zeigen lassen.
GA
Raik

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #9 am: 21 Mar 18, 17:52 »
Hallo,

In China, dem größten Preistreiber bei Bernstein, zähle die trüben, gelblichen Steine wie Karamelbonbons (butterscotch) zu den beliebtesten und teuersten, anders als in Europa.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Preis für Bitterfelder Bernstein?
« Antwort #10 am: 26 Aug 23, 11:04 »
Bernstein aus der Goizsche kostet 199,--/kg (Schlauben). Diese Stücke sind recht klein, so 1-2cm.
Der Unterschied zwischen dem Bitterfelder Bernstein und dem Baltischen Bernstein ist das Alter:
Der Bitterfelder Bernstein ist ca. 25 Mio Jahre alt,
der baltische Bernstein 40-50 Mio Jahre alt.

VG Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge