Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Kann es sich hierbei um ein verteinerstes Ei eines Reptils handeln? / Flint

(1/2) > >>

Trubadour:
Ersteinmal ein freundliches Hallo als Neueinsteiger in die Runde,

Dieses Ei? hatte ich im Betonkies. Kann es sich dabei überhaupt um ein Fossil handeln? Mich hat die lederartig rissige Aussenstruktur, der mehrschichtige Aufbau der Dermis und die Form auf die Idee gebracht. Ich besitze ein Auflicht und ein Durchlichtmikro. Kann ich die organische Herkunft irgendwie bestimmen?
Länge war mal ca. 5 cm.
Ziemlich viele Absplitterungen. Der scharze Punkt auf Ei4 sitzt ziemlich mittig unten (oben?) auf dem Ellipsoid. Könnte es sich dabei um den Ansatz der Hagelschnur handeln?
Wenn es ein Ei ist, warum ist es dann nicht aufgrund des Wassergehaltes kollabiert?

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum und wäre froh, wenn es hier Fachleute gibt, die dieses Ei zuordnen können, oder zumindest ein paar Hinweise geben könnten...

MfG,

Jens

oliverOliver:
hallo,
leider kein Ei, sondern eine abgerollte und stark verwitterte ("patinierte") Flintknolle.

Trubadour:
Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Patiniert ist ja vielleicht richtig und Flint könnte auch gut sein, aber wie erklärt sich dieser 3-4 schichtige Aufbau der Aussenhülle?
Im Anhang noch einmal eine Aufnahme vom Pol her, welche den Aufbau zeigt, welcher ziemlich gleichmäßig um den Kiesel vorhanden ist und nur durch die Absplitterungen merkwürdig aussieht.
Ich habe übrigens schon versteinerte Seeigel in Dänemark gefunden, die ähnlich aussahen (auch Flint), aber da ich die nicht zerstört hatte, kann ich nicht sagen, ob der innere Aufbau erhalten geblieben ist.
Kann man denn eine organische Herkunft durch irgendwelche Tests ein-oder ausschließen?

VG, Jens

Kluftknacker:

--- Zitat von: Trubadour am 25 Mar 18, 21:12 --- aber wie erklärt sich dieser 3-4 schichtige Aufbau der Aussenhülle?
--- Ende Zitat ---

schlecht abgeschreckt  ;D

Trubadour:

--- Zitat von: Kluftknacker am 25 Mar 18, 21:29 ---
--- Zitat von: Trubadour am 25 Mar 18, 21:12 --- aber wie erklärt sich dieser 3-4 schichtige Aufbau der Aussenhülle?
--- Ende Zitat ---

schlecht abgeschreckt  ;D

--- Ende Zitat ---

Die Qualität deiner Äusserung ist auch schlecht abgeschreckt ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln