https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: C-14 Datierung, bitte um Unterstützung  (Gelesen 3052 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
C-14 Datierung, bitte um Unterstützung
« am: 27 Mar 18, 09:44 »
Hallo,

gibt es hier jemanden, der kostengünstig eine Altersbestimmung von Holz durchführen kann. Es geht um die Eingrenzung von Bildungsbedingungen von Refikit und einer unbekannten Phase.

Die üblichen Kosten von 350€ liegen gerade nicht so locker herum. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über eine Universität Unterstützung zu erhalten.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 27 Mar 18, 14:38 von Stefan »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: C-14 Datierung, bitt eum Unterstützung
« Antwort #1 am: 27 Mar 18, 13:07 »
hallo Stefan,
ein 14C-Datum wirst du kaum günstiger bekommen, und vor allem wäre zur Datierungssicherheit zumindest ein zweites Datum nötig.
Aber wenns um Moorhölzer geht, wäre vielleicht eine dendrochronologische Datierung ohnehin sinnvoller - und da wäre vielleicht auch eher Forschungsinteresse der Durchführenden gegeben.
Du könntest mal bei M. Grabner anfragen (BoKu Wien): https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=5335

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 27 Mar 18, 13:32 »
Hallo Oliver, gute Idee, nur habe ich keine Wachstumsringe. Da muss ich erst mal sehen wor ich eine "Scheibe" oder wenigstens ein Stück daraus herbekomme.
Viele Grüße
Stefan

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 27 Mar 18, 14:12 »
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht wie oft du an der Fundstelle bist,
aber wenn dort aktiv abgebaut/gebaggert wird, sollte es ja kein all zu großes Problem sein, an ein Stück mit ausreichend vielen Jahresringen zu kommen.
Und eventuell gibts ja zu Bad Feilnbach sogar schon Daten - aus vielen Süddeutschen Mooren wurden ja Bohrkerne für palynologische Untersuchungen entnommen -
eventuell mal in Hemmenhofen anfragen, vielleicht wissen die was dazu, oder zumindest entsprechende Kotaktpersonen
http://www.unesco-pfahlbauten.org/erfassen-erforschen-erhalten/arbeitsstelle-hemmenhofen/

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 27 Mar 18, 14:31 »
Hallo Oliver,

da brauche ich schon ein Stück von dem Holz auf dem die Kristalle drauf waren. Beim Abbau werden mal schnell 1000 und mehr Jahre übersprungen je nachdem aus welchem Abschnitt/Tiefe ein Stamm/Wurzelstock kam.

Viele Grüße
Stefan

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: C-14 Datierung, bitte um Unterstützung
« Antwort #5 am: 27 Mar 18, 15:31 »
hallo Stefan,
so weit so klar - hast du die Hölzer mit den xx aus dem Anstehenden, sprich mit Tiefenangabe, oder aus schon umgelagertem Material?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 27 Mar 18, 15:38 »
Hallo Oliver, zweiteres.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 27 Mar 18, 16:22 »
ok, dann bleibt wohl wirklich nur 14C -
oder du findest noch einen Stamm mit ausreichend Jahresringen UND Kristallen    :D

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 27 Mar 18, 16:24 »
Hallo,
Ich bezweifele das eine C14 Datierung wirklich ein brauchbares Alter liefert wenn du die Entstehung der Kristalle wissen möchtest. Ein Maximalalter ist zwR schön bringt dich aber in keiner Weise an das wahre Bildungsalter heran. Und die Bildungsbedigungen wirst du doch auch nicht über ein Alter eingrenzen können. Denn Bildung des Holzes und Bildung des Minerals sind nicht annähernd identisch. Das Mineral kann sich doch unter vielen Umständen gebildet haben.
Es macht eher Sinn sich Literatur anzuschauen und zu hoffen das sich dafür schon einmal jemand interessiert hat.
Oder verstehe ich deinen Ansatz falsch?
Gruß Sebastian

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 27 Mar 18, 16:55 »
Hallo, es ist eine Eingrenzung. Ist das Holz relativ rezent ist davon auszugehen, dass die Minerale sich in sehr kurzer Zeit bilden. Zudem finde ich  es interessant zu wissen wie alt das Holz wirklich ist. Optisch wirkt es wie rezent. Da der Stamm noch verügbar sein könnte habe ich hier noch gewisse Chancen.

Meine Frage/Bitte bleibt daher weiter offen.
Viele Grüße
Stefan

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 27 Mar 18, 17:04 »
Die Minerale können sich auch sehr schnell bilden wenn das Holz älter ist. Es ist davon auszugehen das die Minerale nicht über Jahrtausende gewachsen sind. Mit anderen Worten: es ist irrelevant wie alt das Holz ist, den Bildungszeitraum wird man so nicht herausfinden.
Zumindestens meiner Meinung nach.
Interessanter wären Bildungsbedigungen und dann Abschätzungen anhand von Vermoorungsprozessen wann die Bildung  ungefähr stattfinden könnte. Verglichen mit der Moorentwicklung.
Gruß Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 27 Mar 18, 17:21 »
Sebastian kann ich da nur beipflichten. Aus kürzlicher leidlicher Erfahrung denke ich an Pyritstufen (ggf. mit +-Markasit) und deren Ausblühung. Jahrzehntelang sind sie stabil, ein Umzug in eine andere Umgebung kann binnen weniger Tage/Wochen den Prozess der Ausblühung in wasserlösliche Phasen bedingen. Da Refikit offensichtlich instabil in diversen basischen Lösungen ist, kann ich mir vorstellen, dass dieses Mineral bei zügigen Änderungen des pH-Wertes in geologischen Nanosekunden Kristalle bildet.

Dein grundlegendes Interesse am Alter beeinträchtigt das aber nicht.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 27 Mar 18, 22:24 »
Das Alter des Holzes wird zwischen Rezent und 2000 Jahren liegen. Das Moor dort ist ca. 10.000 Jahre alt und wurde nach derzeitiger Erkenntnis bis auf 2m bei einer Mächtigkeit von 10 m abgebaut. Ich werde mich dennoch um eine Baumscheibe bemühen und sehen ob wir damit einen Sponsor zur genaueren Datierung finden. Der Hinweis war auf jeden Fall sehr gut.

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: Nach mehreren Rücksprachen dürfte es sich eher im Bereich 3000 - 7000 Jahre bewegen. Wenn alles klappt, wird C im Holz und Mineral bald separat bestimmt.
« Letzte Änderung: 21 Jun 18, 11:25 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42