Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kristallrasen auf gebogenem Gebilde/(Mineral)?

(1/1)

Steinchenklauberin:
Hallo!

Habe dieses Stück in einem Feld in Eggenburg (Lettenfeld) in Niederösterreich gefunden.
Ich nehme, dass der Kristallrasen Quarz oder Calcit sein könnte (muss ich erst testen). Was mich aber mehr interessiert, ist das gebogene Gebilde auf dem der Rasen sitzt.
Habt ihr irgendeine Vermutung, was das sein könnte? (Wenn man genau hinsieht, entdeckt man in der dunklen Schicht eine nach Quarz aussehende Schicht).

Liebe Grüße,

Alexandra

PS: bilder 2 und 4 zeigen die Tückseite

Alcest:
Hallo,

das wird 1 Teil einer Limonitkonkretion bzw. eines Toneisensteins sein. In diesen sitzen gern kleine Kristallrasen.

stoanklopfer:

--- Zitat von: Alcest am 03 Apr 18, 14:04 ---... In diesen sitzen gern kleine Kristallrasen.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich eher auf Calcit als auf Quarz tippen würde.

Steinchenklauberin:
Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

oliverOliver:
wobei mich hier der Fundort Lettenfeld etwas stutzig macht.
Es gibt natürlich auch in den untermiozänen Eggenburgium-Sedimenten Limonitkonkretionen - die sehen aber anders aus, eher durch Fe-Verbindungen verkitteter Sand. Zudem gibt es in diesen Sedimenten auch umgelagerte limonitische Bildungen in Zusammenhang mit Jaspis/Chalzedon aus der Serpentinitverwitterung, die sind aber auch anders.
Diese deutlich schalig aufgebauten Konkretionen mit den "Glitzerrasen" sind hingegen typisch für die jungmiozänen Hollabrunn-Mistelbach-Schotter, die etwas östlich und südlich von Eggenburg anstehen.
Ich würde also mal ganz vorsichtig Fremdmaterial in Erwägung ziehen ....

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln