https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Porphyr aus GB  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Porphyr aus GB
« am: 05 Apr 18, 10:36 »
Hallo zusammen
Ich habe gestern dieses Porphyrische Gefüge bekommen. Fundort Großbritannien.
Jetzt würde mich interessieren aus welchen Magmatischen Gesteinen dieser Porphyr besteht.
« Letzte Änderung: 26 Nov 23, 20:49 von oliverOliver »

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Porphyr
« Antwort #1 am: 05 Apr 18, 21:51 »
Hallo,
sorry, aber das sieht mir sehr verdächtig nach Granit aus. Porphyr gehört zur Ryolitgruppe und ist meiner Erfahrung nach eher grau bis rötlich, je nach Eisengehalt. Deine Stufe besteht anscheinend aus Feldspat, Quarz und etwas Glimmer, also den drei Granitbestandteilen.
Granit ist quasi ein Tiefengestein (magmatisch) und Ryolit und Porphyr sind Ergussgesteine, also ehemalige Lava.
Bis dann
Roadrunner

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Porphyr
« Antwort #2 am: 05 Apr 18, 22:37 »
"Porphyrisches Gefüge" bedeutet nicht zwangsläufig, dass du einen klassischen Porphyr vorliegen hast. Wenn wäre es in diesem Fall auch nur ein Gestein und nicht mehrere (wie "aus welchen Magmatischen Gesteinen..." impliziert).

Ohne genauen FO oder dem Stück in der Hand oder ggf. unter dem Mikroskop gebe ich keine genaue Gesteinsbezeichnung ab. Porphyr ist ist mMn nicht. Granit mag schon hinkommen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge