https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gelbe Dentriten  (Gelesen 5377 mal)

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
Gelbe Dentriten
« am: 29 May 05, 16:37 »
 ??? Uiii, das Trüffelschwein hat en Problem....

Ich war gestern mit Bernd Gutschera und der Trüffelschweintruppe in Ober-Widdersheim. Die Funde sind gesichtet, aber eine Stufe liegt munter unter dem Binocular und ich weis nich´, wat dat is´!!

Es handelt sich um gelbe Dentriten auf Montmorillonit. Von Montmorillonit habe ich vorher mein Leben noch nix gehört .. wat mag da erst das gelbe Zeugs sein ???

Es handelt sich hier um eine Zeolith-Paragenese (Chabasit, Natrolith, ect.) in Blasenhohlräumen des Basalts...

Nü ... was meint Ihr ??

Trüff, trüff
Euer Trüffelschwein Charlv
« Letzte Änderung: 29 May 05, 16:39 von Trüffelschwein »

Offline TKMineral

Re: Gelbe Dentriten
« Antwort #1 am: 29 May 05, 17:42 »
Trüff Trüff!

Hm Schwierig.........könnte auch n Tonmineral wie der Montmorillonit sein.....Saponit oder so was....nach Zeolith siehts jedenfalls nicht aus...........

Gruß

TK

Offline uwe

« Antwort #2 am: 29 May 05, 17:58 »
Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich um Kristallbäumchen handelt oder um amporphe "Gewächse". Es könnten Carbonate sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #3 am: 29 May 05, 19:22 »
hallo charly ,habe die sachen auch schon gehabt . in braun und rötlich zwischen und auf dem  montmorillonit . gruß bernd

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 May 05, 20:48 »
Ich denke, dass es sich auch um ein Mineral der Smectit-Montmorillonit-Gruppe (d.h. regulär geschichtete Tonminerale) handeln könnte ('flockig-gefiedert' würde schon passen).

Sulfate wie Pickeringit, Halotrichit oder evtl. Pseudomorphosen nach gediegen Silber sind wohl auszuschließen, da nicht von dort vorkommend.. ;D

Wie sieht denn eigentlich der Hyalit von dort aus? Der kommt nämlich auch von Oberwiddersheim vor.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 30 May 05, 17:30 von McSchuerf »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 29 May 05, 20:56 »
hyalit kommt aber nur selten dort vor. bekannt ist der straßeneinschnitt vor unter widdersheim links und rechts an der böschung. der hyalit ist traubig kugelig glasig. in ober widdersheim habe ich noch keinen gefunden.kenne aber 2 stücke die auch so aussehen wie die von dem straßeneinschnitt. in blofeld gab es reichlich und in bingenheim gibt es auch noch gut zu finden. gruß bernd
« Letzte Änderung: 29 May 05, 20:57 von Bernd Gutschera »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 29 May 05, 22:38 »
Hallo,

könnte durchaus auch Montmorillonit oder wie McSchuerf schreibt ein Mineral der Smectit-Montmorillonit-Gruppe sein. Muß man wohl analysieren lassen um ganz sicher zu sein.

Gruß
Loparit

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #7 am: 30 May 05, 09:24 »
 :D Merci ers´ma´..

Leider kriege ich das Foto nicht schärfer rüber. Unter dem Binocular erkennt man klitzekleine Nadeln. Ob diese jedoch kristallin oder ebenfalls ansatzweise wurmartig sind, kann ich auch bei 4facher Vergrößerung nicht erkennen. Weiter vergrößern kann ich mit meinem Bino nicht.

Ich werde einfach das gelbe Zeug nicht weiter beachten - die Odysee mit dem Chalkonatronit vom Bastenberg hat mir ehrlich gesagt schon gereicht. Den Krümmel, den ich jetzt noch davon besitze, habe ich weggeschlossen. Wat nützt die beste Analyse, wenn danach von dem Zeug nix mehr da ist??

Es kommt nu der Zettel  >"Chabasitxx auf Montmorrilonit"/Ober-Widdersheim<
dran und fertig....gelbe Dentriten?? ..wat für gelbe Dentriten???   ;D ;D ;D

trüff, trüff
Charly

PS.: ..könnte es sich nicht auch um Hühnerfurzit handeln??
« Letzte Änderung: 30 May 05, 09:27 von Trüffelschwein »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 May 05, 17:30 »
Hallo Trüffel-Charly.. :)

..dann eher 'Steinbeißerfurzit' würd ich meinen oder gibt's da etwas Hühner im Steinbruch Nickel? :D

*gach*gack**gaaack*..

Gruß Peter... ;D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 31 May 05, 22:03 »
Ich werde einfach das gelbe Zeug nicht weiter beachten - die Odysee mit dem Chalkonatronit vom Bastenberg hat mir ehrlich gesagt schon gereicht. Den Krümmel, den ich jetzt noch davon besitze, habe ich weggeschlossen. Wat nützt die beste Analyse, wenn danach von dem Zeug nix mehr da ist??

Hallo,

für eine EDX würde ein kleiner Krümel von etwa Haaresbreite (60µm) reichen. Den in Alufolie als Briefchen gefaltet und weg zur Analyse. Dann bleibt die Stufe bei Dir.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29