https://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Korallen  (Gelesen 2229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grille

  • ***
  • Beiträge: 104
Korallen
« am: 06 Apr 18, 21:44 »
Grüß' euch Kollegen!
Ich darf euch Heute einige Korallen, aus den Weingärten von Gumpoldskirchen, zur Ansicht bringen. :D
Liebe Grüße,
grille

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Korallen
« Antwort #1 am: 10 Apr 18, 08:35 »
Zu welchem Zeitalter sollen diese Korallen gehören. In Gumpoldskirchen gibt es meines Wissens nur Miozäne Schichten, und im Miozän habe ich solche Korallen in Österreich noch nie gefunden bzw. auch nur gesehen?

LG Markus

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Korallen
« Antwort #2 am: 10 Apr 18, 10:40 »
Hallo Markus, die nördlichen Kalkalpen, spätes Trias (lila) reichen dort in die Miozäne Schichten hinein (gelb).
Viele grüße
Stefan

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Korallen
« Antwort #3 am: 10 Apr 18, 11:46 »
Hallo Stefan!

Danke für die Info. Das ist irgendwie komplett untergegangen bei mir, obwohl fast vor der Haustüre. Den ehemaligen Steinbruch Gumpoldskirchen kenne ich noch aus früher Zeit. Fossilien habe ich aber dort nie gefunden.
Fundpunkt ist aber mit Weingärten angegeben, offenbar gibt es da im Untergrund die Triasschichten und die Korallen werden herausgewittert.
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Fund, habe ich von dieser Gegend noch nie gesehen.

LG Markus

Offline grille

  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Korallen
« Antwort #4 am: 10 Apr 18, 18:00 »
Servus Markus,
 im linken Bruch quert eine Gosauschichte, dort konnte man(n), unter anderem, auch Seeigel und  "Hahnentrittaustern" finden. Da aber das ganze Steinbruchareal  abgesperrt ist sind Funde Heute nichtmehr möglich. :(
Unter "Weingärten" ist der Bereich Kalvarienberg gemeint. ;)
grille

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Korallen
« Antwort #5 am: 11 Apr 18, 08:39 »
In Gumpoldskirchen gibt es meines Wissens nur Miozäne Schichten, und im Miozän habe ich solche Korallen in Österreich noch nie gefunden bzw. auch nur gesehen?

--> verkalkte Octokorallen-"Stämmchen": sind nicht so häufig und werden zudem meist sammler-übersehen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge