http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung / Einzelkoralle  (Gelesen 2031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline User33

  • ***
  • Beiträge: 73
Bitte um Bestimmung / Einzelkoralle
« am: 27 May 18, 20:41 »
Hallo liebes Forum,

waren heute beim Mineraliensammeln und dabei hat meine Tochter einen fossilen "Beifang" gemacht!

Der Fundort ist Österreich/Oberösterreich/Pyhrnpass (Kalk Gutensteiner Serie)

Das Fossil hat etwa einen Durchmesser von 25mm

Würde mich sehr freuen wenn das jemand bestimmen könnte!

Vielen Dank!

Jürgen


Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 27 May 18, 21:25 »
würde mal sagen: Einzelkoralle
ähnliche Formen kenn ich aus der Oberkreide -
daher die Frage: wie sicher ist der geologische Kontext?
Bei Spital am Phyrn gibts auch Gosau-Schichten!

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #2 am: 28 May 18, 07:52 »
Schließe mich Oliver an. Das Gestein sieht wirklich nicht nach Gutensteiner Kalk aus.

Offline User33

  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #3 am: 28 May 18, 10:26 »
Hallo und Danke für die Antworten!

Im Mineralienatlas steht für diesen Fundort unter Geologie: Gutensteiner Schichten
Der Gutensteiner Kalk ist visuell betrachtet sehr dunkel, fast schwarz - richtig?

Dann ist das Fossil wohl tatsächlich nicht im Gutensteiner Kalk eingebettet.....

Sorry für die Frage (bin da absoluter Laie) aber inwiefern ist das für die Bestimmung relevant?
Für eine Datierung bzw. weil bestimmte Lebewesen nur zu bestimmten Zeiten vorkamen...?

Bitte um etwas Nachhilfe!

Gruß

Jürgen

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #4 am: 28 May 18, 11:30 »
Hallo Jürgen,
ich bin auch nur Laie. Aber die Bestimmung in welcher Schicht das Fossil vorkommt ist von essentieller Bedeutung. Die verschiedenen Schichten spiegeln verschiedene Erdzeitalter wieder in denen jeweils ganz bestimmte Lebewesen vorkamen.
GA Detlef

Offline User33

  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #5 am: 28 May 18, 12:21 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ein Zusammenhang besteht zwischen Erdzeitalter und entsprechender Fossilführung erscheint mir schon logisch.......  ;)

Bedeutet das nun, dass es ausgeschlossen ist in den Gutensteiner Schichten (mittleres Trias) Korallen zu finden?

Gruß

Jürgen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge