http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« am: 08 Apr 18, 17:58 »
Hallo,

nachdem Fossilien nicht mein Feld sind:

In Flyschsandsteinen der Bregenzerach in Vorarlberg gefunden: Ist das ein Zahn? Wenn ja, wo kann man den einordnen?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Johannes

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« Antwort #1 am: 09 Apr 18, 13:54 »
sieht schon aus wie ein Zahn, würde ich sagen. Vermtung geht in Richtung Hai ....
wie groß?
und kannst du was zum Alter des Sandsteins sagen - Kreide oder Alttertiär ?

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« Antwort #2 am: 11 Apr 18, 07:44 »
Der Sandstein ist etwa 20 Millionen Jahre alt, die Größe der Versteinerung ist zwischen 3 und 4 cm.

Schöne Grüße,
Johannes

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« Antwort #3 am: 11 Apr 18, 08:30 »
Hallo Johannes,

schaut für mich auch nach einem Haifischzahn aus. Leider fehlt der hintere Teil. Und zusätzlich kenne ich mich bei Fossilien kaum aus.

Gib mal in google "Haifischzähne Österreich" ein. Insbesondere ein Teil der Linzer Sande hat ein ähnliches Alter wie du angegeben hast.

Grüße
Helmut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« Antwort #4 am: 13 Apr 18, 11:40 »
Zitat
In Flyschsandsteinen der Bregenzerach
Zitat
Der Sandstein ist etwa 20 Millionen Jahre alt

hm, das ist mir für Sandstein der nördlichen Flyschzone eigentlich zu jung -
mit 20 mio wären wir im Eggenburgium (Miozän), während meines Wissens die jüngsten Gesteine der Flyschzone ins Eozän datieren.

ich beschäftige mich geologisch zwar v.a. mit dem östlichen Österreich, das kann also im Westen (Vbg) ein wenig anders aussehen, aber all zu große Unterschiede sollte es da nicht geben ...
Also entweder ist es kein Flyschzonen-Sandstein, oder er muss deutlich älter sein.

Offline shawn

  • *
  • Beiträge: 22
Re: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« Antwort #5 am: 13 Apr 18, 14:09 »
Ich kann hier (noch) nichts erkennen was für ein Fossil bzw. einen fossilen Zahn / Haizahn spricht.
Ich sehe nur einen kleinen gelblichen grobkörnigen Stein der im Sand(stein) steckt und die Teile die heraus schauen laufen zufällig spitzwinkelig zu.
Wo ist die glatte Oberfläche ? Wo die Wurzel ?
Shawn

Hallo,

nachdem Fossilien nicht mein Feld sind:

In Flyschsandsteinen der Bregenzerach in Vorarlberg gefunden: Ist das ein Zahn? Wenn ja, wo kann man den einordnen?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Johannes

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
« Antwort #6 am: 13 Apr 18, 15:44 »
nun, ich seh da schon eine glatte Oberfläche (also vmtl. Schmelz), die aber tlw. fehlt, und wo sie weg ist, darunter eine gröber strukturierte Substanz (Dentin?) - der Zahn - so es einer ist - ist also nicht besonders gut erhalten, weswegen mich auch die fehlende Wurzel nicht besonders verwundert.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge