Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Möglicher Zahnfund Bregenzer Ach
gsiberger:
Hallo,
nachdem Fossilien nicht mein Feld sind:
In Flyschsandsteinen der Bregenzerach in Vorarlberg gefunden: Ist das ein Zahn? Wenn ja, wo kann man den einordnen?
Danke schon mal und schöne Grüße,
Johannes
oliverOliver:
sieht schon aus wie ein Zahn, würde ich sagen. Vermtung geht in Richtung Hai ....
wie groß?
und kannst du was zum Alter des Sandsteins sagen - Kreide oder Alttertiär ?
gsiberger:
Der Sandstein ist etwa 20 Millionen Jahre alt, die Größe der Versteinerung ist zwischen 3 und 4 cm.
Schöne Grüße,
Johannes
heli:
Hallo Johannes,
schaut für mich auch nach einem Haifischzahn aus. Leider fehlt der hintere Teil. Und zusätzlich kenne ich mich bei Fossilien kaum aus.
Gib mal in google "Haifischzähne Österreich" ein. Insbesondere ein Teil der Linzer Sande hat ein ähnliches Alter wie du angegeben hast.
Grüße
Helmut
oliverOliver:
--- Zitat ---In Flyschsandsteinen der Bregenzerach
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Der Sandstein ist etwa 20 Millionen Jahre alt
--- Ende Zitat ---
hm, das ist mir für Sandstein der nördlichen Flyschzone eigentlich zu jung -
mit 20 mio wären wir im Eggenburgium (Miozän), während meines Wissens die jüngsten Gesteine der Flyschzone ins Eozän datieren.
ich beschäftige mich geologisch zwar v.a. mit dem östlichen Österreich, das kann also im Westen (Vbg) ein wenig anders aussehen, aber all zu große Unterschiede sollte es da nicht geben ...
Also entweder ist es kein Flyschzonen-Sandstein, oder er muss deutlich älter sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln