https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Reinigung von pyritisiertem Holz  (Gelesen 2859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Reinigung von pyritisiertem Holz
« am: 13 Apr 18, 20:59 »
Moins @ all,


ich war letzte Woche auf Sammeltour in der Kreidegrube bei Lägerdorf/ Schleswig Holstein.
Dort fand ich eine Stufe Speerkies auf pyr. Holz.   :D

Pyr. Holz soll hier oben selten zu finden sein.
Nun bin ich dabei die Stufe von der Kreide zu befreien. Aktuell mit einer Nadel

Mein Standartvorgehen wäre den Markasit in Zitronensäure zu legen, damit sich die Kreide löst.
Im Anschluss käme ein Bad in Na-Dithionit.

Allerdings weiß ich nicht so recht ob sich das Pyr. Holz damit verträgt.
Das Holz ist sehr weich, muss aufpassen wenn ich den Markasit mit der Nadel befreie.


Wie würdet ihr vorgehen um dem Markasit von der Kreide zubefreien ????
Habe gehört, das man sowas häufiger im Raum Hannover finden kann. Evtl liest ja hier einer aus der Region mit Erfahrungswerten mit.

Grüße Ty


P.S. zur Aufbewahrung:
Ich habe eine Vitrine mit Glastür. Darin sind Schalen voll Silicagel und einem Hygromether. Bei Anstieg der Luftfeuchtigkeit auf 40% wird das Silicagel im Ofen regenieriert

« Letzte Änderung: 30 Jan 21, 19:43 von oliverOliver »

Offline ankerit

  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #1 am: 13 Apr 18, 21:48 »
Hallo,

schon mal mit dem Dampfreiniger probiert? Bei Verwendung mit Chemikalien hätte ich Angst.
Übrigens: schönes Stück.
Gruß
ankerit

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #2 am: 13 Apr 18, 23:13 »
Bei so etwas ist Sandstrahlen mit Backsoda 1.Wahl.

Potentiell zum Zerfall neigende Stufen mit organischen Säuren wie Zitronensäure reinigen zu wollen ist definitiv keine gute Idee.

Strahlen mit Soda, mit Druckluft oder dest. Wasser endreinigen, gut durchtrocknen und im Anschluss eine Unterdruckkonservierung mit Parrafin und Bienenwachs, dann halten die Dinger ewig.

Grüße,
Michael

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #3 am: 14 Apr 18, 14:37 »
Hallo Günther,

für den Einsatz von Chemikalien habe ich bei der Stufe auch Sorge..Weiß auch nicht wie das Holz auf den Dampstrahler reagiert (ist sehr weich). Momentan tendiere ich zum Sandstrahlen. Ich berichte..bzw setze Bilder rein.


Hallo Michael,
hast ne PM von mir


Grüße Chris

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #4 am: 17 Apr 18, 20:42 »
Moins @ all,

ich habe eine Markasitstufe mit pyrit.Holz. von Kreide zubefreien.  Das Grobe konnte ich bereits mit einer Nadel abpulen, nun gehts an die Feinheiten. Dafür würde ich Sandstrahlen mit Soda ausprobieren wollen (Tipp von Harzsammler)

Nun mache ich mir Gedanken um die Ausrüstung. Erste Idee wäre ein Airbrushset mittels kleinem Kompressor
- Airbrushpistolen gibt als 2-3,5mm Düsenöffnung
- Druck 3bar
- Kosten ca 130€
- Nachteil: sehr geringes Füllvolumen.


Nun war ich in einem Laden und habe mich beraten lassen. Bei Sandstrahlen hieß es, dass würde so nicht funktionieren. Das Granulat würde die Airbrushpistole zerstören,da diese nicht gehärtet sind. Und der Druck von 3bar sei zu gering. Allerdings sei gesagt für "Klassisches" Sandstrahlen (ohne Einsatz von Soda).

Hat wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat denkt das trifft auch für Soda und Kreide zu ????


Die Empfehlung war ein mobiles Sandstrahlgerät (siehe Foto) Das Teil hat einen 36l Tank,wiegt 20kg und hat einen Druck von 7bar.Kostenpunkt 200€.  Hier habe ich Bedenken was das pyr. Holz angeht, da dieses sehr weich ist und ich befürchte, dass der Druck dafür zu hoch ist.


Was denkt ihr ??

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #5 am: 17 Apr 18, 20:53 »
P.S. sehe gerade,dass beim mobilen Sandstrahlgerät noch ein Kompressor fehlt

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #6 am: 17 Apr 18, 23:35 »
Du willst dir doch nicht für eine Stufe das ganze Equipment holen?
Da fehlt nicht nur der Kompressor sondern auch noch die Absaugung sonst sitzt du in einer weißen Wolke. Und der Kompressor ist laut...

Man  kann doch auch ein Kilo Soda kaufen und damit zu einem Lackierer oder Steinmetz gehen um das dort auszuprobieren.
Ich mache das wie gesagt auch auf Arbeit - bei den drei Stück die ich pro Jahr zu behandeln habe.

Das eine Düse für die Verwendung von Sodastrahlmittel ungeeignet wäre ist Quatsch. Hier steht beschrieben auf was der Reinigungseffekt beruht:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sodastrahlen

Allerdings würde ich auch niemals ein Gerät kaufen bei dem man nicht die Düsen tauschen kann....

Grüße,
Michael

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #7 am: 18 Apr 18, 10:22 »
Oder du fragst einfach bei einem Fossiliensammler (Steinkernforum?), der auch mit Sandstrahler präpariert (mittlerweile Standard). Hier geht (bei wenig Druck) sicherlich auch das 0815-Strahlmittel Eisenpulver, wenn man mit dem Holz vorsichtig umgeht (dem Markasit ist das egal).

Dann brauchst Du selber nicht das Equipment kaufen, und teuer wird das sicherlich nicht, das Stück ist schnell gemacht.

Konservieren musst Du aber ggf. trotzdem selber.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Reinigung von pyritisiertem Holz
« Antwort #8 am: 19 Apr 18, 19:06 »
Also über die Airbrushausrüstung grübel ich noch ein wenig. Am Sonntag ist bei uns eine (sehr kleine) Börse. Da nehme ich das Stück mal mit. Evtl ergibt sich was.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge