https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen  (Gelesen 2024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« am: 14 Apr 18, 09:49 »
Hallo,

mein wohl schönster Fund in 20 Jahren suche im Bergwerkswald bei Gießen. Der leicht dunkle, ein Calzit oktaeder ca. 3*4 cm und der untere Weiße ist ca. 7 cm lang. Hoffe die Bilder sind ausreichend.

Habe mich sehr gefreut, normalerweise findet man da höchstens mal einen 1 cm Kristall.

Gruß

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Re: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« Antwort #1 am: 14 Apr 18, 09:50 »
bild 2

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« Antwort #2 am: 14 Apr 18, 10:05 »
Hallo Sascha,

Glückwunsch! Den Bergwerkswald habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen.  :)


Glück auf, und Gruß aus Lich
Lars

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Re: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« Antwort #3 am: 15 Dec 18, 17:54 »
Da hat es mich aus Annerod, aus der selben richtung, in die Selbe Richtung gezogen  ;) Ich war letzten paar Wochen noch einige male da hab noch nen 0,5 kg Calcitschwimmer gefunden gestern. In der Mitte ein Wunderschönes Türmchen aus 1 cm Kristallen. Leider zerfallen beim reinigen. Falls du da gute stellen kennst man könnte sich ja mal treffen. Ich kenn auch so 3-4 stellen mit Garantiert "guten" Funden.

Gruß Sascha

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« Antwort #4 am: 15 Dec 18, 19:24 »
Der leicht dunkle, ein Calzit oktaeder ca. 3*4 ....

Das sind keine Oktaeder.

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Re: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« Antwort #5 am: 15 Dec 18, 20:28 »
Mir kam die Form dem am nächsten vor  ;) wie würde man diese den bezeichnen? Dan sag ich halt Skalenoeder und Kombinationen.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Calzit aus dem Bergwerkswald bei Gießen
« Antwort #6 am: 16 Dec 18, 13:34 »
Hallo Sascha,

aktuell habe ich sehr viel Material aus einem Nachlass und bin damit sehr Beschäftigt. Daher kam meine Zeit zum Sammeln etwas kürzer als erhofft. Wir können uns gerne mal treffen. Ich habe u.A. zwei Kisten der Grube Fernie bekommen. Viel Dolomit, Mangan-Zeug (grob und fein), aber auch Quarz-Doppelender. Vielleicht hast Du ja Interesse, und wir können ein bisschen Material tauschen. Würde mich auch sehr interessieren, zu sehen, was Du so vom Bergwerkswald zusammengetragen hast. Ein gemeinsamer Besuch Deiner Fundstellen im Bergwerkswald fänd ich toll. Ich schick Dir meine Nummer per PM, dann können wir was ausmachen. Jetzt muss aber erstmal der Schnee tauen.  :D


Beste Grüße
Lars