http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?  (Gelesen 2052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Hallo,

nach Angaben eines bekannten tschechischen Händlers sind die bekannten Pseudomorphosen
von Chalcedon nach Fluorit aus  Trestia,Rumänien in Wirklichkeit Pseudos nach Melanophlogit!
Unter dieser Bezeichnung werden die auch angeboten.

Gibt es da irgendwelche Publikationen darüber? Ich kenne den Händler eigentlich als recht seriös.
Der saugt sich sowas normalerweise nicht aus den Fingern, um den Verkaufswert zu steigern.

Gruß Norbert

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #1 am: 17 Apr 18, 11:11 »
Es gibt mehrere Orte in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien, für Chalcedon Pseudomorphosen nach Melanophlogit, und auch weiter in Chiba-präfektur, Japan. Ich denke, wir können aus der Chemie und Geologie erraten, dass diese Art von Pseudomorphosen häufiger als Chalcedon nach Fluorit sind.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #2 am: 17 Apr 18, 12:26 »
https://www.researchgate.net/profile/Gavril_Sbu/publication/264787887_Minerals_of_Romania_the_state_of_the_art_1991/links/584c2ef308aecb6bd8c2e29e/Minerals-of-Romania-the-state-of-the-art-1991.pdf
hat zumindest Literaturangaben:
"New data on the very old occurrence of blue chalcedony at Trestia, Maramures were given by Motiu, Ghiurca (1979) and
Ilinca (1989), with special reference to its colour, crystal form and genesis."

> nach Angaben eines bekannten tschechischen Händlers
Wieso nicht den Namen angeben? Oder den Händler direkt fragen?

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #3 am: 17 Apr 18, 13:00 »
Da gibt es noch einen interessanten Artikel aus den USA: http://mineralsocal.org/wp-content/uploads/2017/03/2014_aug.pdf

Dort findet sich im Literaturverzeichnis noch ein Hinweis auf einen rumänischen Artikel aus 2009, auf den ich aber keinen Zugriff habe.

Helmut

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #4 am: 17 Apr 18, 13:09 »
So und jetzt noch die Daten zu Rumänien:

Kurzbeschreibung des Artikels: http://www.studia.ubbcluj.ro/arhiva/abstract_en.php?editie=GEOLOGIA&nr=Special%20Issue&an=2009&id_art=7467

Und vielleicht hat jemand Kontakt zu den Autoren bzw. Herausgebern Schriftenreihe: http://studia.ubbcluj.ro/serii/geologia/index_en.html

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #5 am: 18 Apr 18, 09:19 »
Habe beim Erstautor nach einem PDF angefragt.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #6 am: 18 Apr 18, 10:55 »
Besten Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema.

Der Händler ist J.Hyrsl. Als Begründung,dass er Fluorit  als Ausgangsmaterial ausschließt,
verwies er auf Paragenese am FO. Da kommen verschiedene Kieselsäuremodifikationen vor,
aber kein Fluorit.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Chalcedon - Pseudomorphosen nach Melanophlogit?
« Antwort #7 am: 09 Apr 23, 13:10 »
Habe beim Erstautor nach einem PDF angefragt.

hallo Uwe,
hast du es bekommen?
Wäre interessant, um das da abzuklären: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57184.0.html