Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Andradit Serifos

(1/1)

Andreas Schmid:
Hallo

Habe mir gedacht das könnte Euch interessieren. Hier eine wirklich bemerkenswerte Serifos Stufe. Das Bemerkenswerte an der Stufe ist, dass sie 2 verschiedene Kristallformen von Andradit vereint. Und was sie wirklich besonders macht ist der stufenlose Übergang dieser zwei Formen von Rhombendodekaeder in Deltoidikositetraeder oder vice versa. Auffällig ist der Zusammenhang zwischen Eisengehalt (je dunkler desto mehr Eisen; typisch für Serifos) und Kristallform.
Sollte jemand eine ähnlich Stufe in der Sammlung haben würde ich mich über ein Foto hier freuen.

LG
Andreas

Philip Blümner:
Hallo,
schaut super aus die Stufe. Handelt es sich dabei um eine zweite Generation?

LG Philip

Andreas Schmid:
Hallo Phillip

genau das ist das Besondere. Es ist alles eine Generation, zumindest soweit man das auf Grund der Beschaffenheit der Stufe ableiten kann.
Die Kristalle gehen quasi ineinander über. Es ist ja nicht so außergewöhnlich dass unterschiedliche chemische Verhältnisse innerhalb einer Mineralart zu unterschiedlichen Kristallformen führen. Einer von mehreren objektiven Gründen. Dass auf einer Stufe (einige cm) unterschiedlich chem. Verhältnisse zur gleichen Zeit herrschen ist für mich nach wie vor ein großes Mysterium aber durchaus nicht selten. Siehe Vergesellschaftung von Demantoid und Topazolit auf einer Stufe innerhalb einer Generation. Aber dass 2 unterschiedliche Kristallformen ein und desselben Minerals innerhalb einer Generation nebeneinander vorkommen ist schon besonders. Und noch dazu so schön ableitbar anhand des unterschiedlichen Fe Gehalts. Der durch die Färbung ja eindeutig ist. Dazu gibt es ja ausreichend Studien.

LG
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln