Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rhodochrosit oder Dolomit
Alcest:
--- Zitat von: Ataxioceras44 am 19 Apr 18, 16:21 ---Das wiederum deutet auf die Fundstelle in Arkansas hin nur von dort habe ich Dolomite mit diesen beiden Zweitmineralien gefunden.
--- Ende Zitat ---
Chalkopyrit und Sphalerit treten sehr sehr häufig zusammen auf. Daran kannst du keinen Fundort ausmachen, sorry. Gerade bei so derbem Zeugs schreibt nicht jeder "unter der Stufe findet sich derber Sphalerit" in die Bildbeschreibung.
stoanklopfer:
--- Zitat von: Walpurgin am 18 Apr 18, 14:44 ---Rhodochrosit auf keinen Fall....
--- Ende Zitat ---
Und warum? Das wird wohl ohne Analyse bzw. XRD nicht zu sagen sein. Ich kenne Rhodos von fast weiß bis braun. Diese Paragenese von blassrosa Rhodo mit Sphalerit etc. ist z.B. von Trepca bekannt.
Ataxioceras44:
Hallo Alcest danke Dir für deinen Zweizeiler.
Kann die von Dir geschriebene Mitteilung nicht unkommentiert hinnehmen.
Zur detailierten Beschreibung eines Kristalls wären nach deiner Ansage Kupfermineralien erwähnenswert, Zinkmineralien aber nicht.
Auch habe ich keinen Fundort festgemacht sondern angedeutet " deutet darauf hin",
Dein Zitat: " DERBES ZEUGS " finde ich deplatziert und für den wissenschaftlichen Anspruchs dieses Forums beschämend.
Stelle meine Mineraliensammlung nach Optik, Eigenart und der Faszination, die von Kristallen ausgeht zusammen.
Ein Wert oder Wiederverkaufswert, spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Ich bin mir sicher, daß diese mit Herzblut aufgebaute Sammlung nach meinem Ableben nicht in den Händen von Wohnungsauflösern landet.
Habe meinen Kindern beigebracht, die Schätze der Natur zu respektieren und für nachfolgende Generationen zu bewahren.
liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.
Sebastian:
Hallo,
Bitte nicht lachse Redewendungen in den falschen Hals bekommen. Ich habe nicht den Eindruck das „derbes Zeug“ deplatziert ist. Fachlich absolut korrekt. Über die gewählten Worte muss man wahrlich keine Philosophiestunden abhalten. Über den wissenschaftlichen Anspruch dieses Forums sage ich lieber nichts, denn hier herrscht kein wissenschaftlicher Anspruch (ganz wenige Ausnahmen gibt es) und es ist auch nicht die Aufgabe eines Forums dieser Art diesen Anspruch herzustellen.
Dolomit sollte stimmen, ganz typische Ausbildung.
Gruß Sebastian
Alcest:
QQ !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln