https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema  (Gelesen 1504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema
« am: 20 Apr 18, 12:00 »
Hallo Leute,
ich hab hier ein mir noch unbekanntes Mineral von der 371 in Bad Schlema-Hartenstein von meinem Besuch im 08/2017.
Es handelt sich um kleine cremefarbene blättchenförmige zum Teil zu kugeligen Aggregaten angeordneten Gebilde, welche auf angewittertem Dolomit sitzen. Der Dolomit ist braun verfärbt, sicher durch das überall auftretende Eisen und recht stark korrodiert.
Hier mal ein Bild:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema


Habt Ihr irgendeine Idee dazu?
Bis dann
Roadrunner

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema
« Antwort #1 am: 20 Apr 18, 12:35 »
Könnte es organisch sein ....evtl. ein altes Trichterspinnennetz , etc. ?
Habe früher, öfters auf Halden, solch "Artefakte" an den Stücken gehabt.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema
« Antwort #2 am: 20 Apr 18, 15:12 »
Hallo Walpurgin,

ein Spinnennetz ist es auf keinen Fall, da ich mehrere dieser Gebilde habe und auch deutlich einzelne Kristalle zu sehen sind. Aber lustig ist die Idee an sich schon.
Sowas ähnliches hatte ich mal in der Schlacke von Hettstedt, da war das vermeintliche dann doch Holzkohle und kein nadeliges schwarzes Mineral. Und Spinnentiere habe ich auch schon gesehen, aber hier kann ich das mit Sicherheit verneinen.
Bis dann
Roadrunner

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema
« Antwort #3 am: 20 Apr 18, 15:43 »
...vielleicht ist es Aragonit oder eine Art Kalkkruste als Haldenbildung.

Mach mal einen Versuch mit Säure.

Glück auf

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema
« Antwort #4 am: 20 Apr 18, 16:09 »
Möglicherweise ein Tonmineral?

Offline ankerit

  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Unbekanntes Mineral von der 371 Bad Schlema
« Antwort #5 am: 20 Apr 18, 20:53 »
Hallo,

oder der Rest eines toten Tierchens?

Gruß
Günther

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge