Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Korallen

<< < (2/3) > >>

Ulrich:
Hallo Michael,
ich werde die Zuordnung in Crinoidea ändern. Außer das es sich nicht um Seelilien der gut beschriebenen Unterklasse Articulata handelt habe ich keine bessere Zuordnung gefunden.
Grüße
Ulrich

Harzsammler:
Hallo Ulrich,

schau mal unter Scyphocrinites...

Grüße,
Michael

Ulrich:
Hallo Michael,
zu dieser Gattung passt der Zeithorizont unteres Devon und der kreisrunde Stielquerschnitt (3 bis 6 mm Durchmesser), einen Kelch oder eine Krone mit Armen habe ich leider nicht gefunden. Die Stiele sind sehr gleichmäßig stukturiert, die Stielglieder wohl weniger als 1 mm hoch, im Foto oben sind sie eher grob. In den Fotos von Scyphocrinites elegans sind sie m.E > 1 mm.
Nach meinem Kosmos Handbuch des Fossiliensammlers von 1981 ist die Taxonomie Crinoidea/Camerata/Monobathrida/Scyphrocrinites elegans.
Nachdem dem Fossil doch wichtige Teile fehlen würde ich es der Unterklasse Camerata zuordnen zu der nach meinen Unterlagen auch Scyphocrinites gehört.
Grüße
Ulrich

oliverOliver:
etwas OT, aber Frage;
ist Scyphocrinites bloß ein anderer Name für Scyphocrinus, oder sind das definitiv 2 Gattungen?
Stutzig macht mich, dass bei der www-Recherche sowohl Scyphocrinites elegans als auch Scyphocrinus elegans aufzufinden sind ...

Ulrich:
Hallo Oliver,
bei eol.org (wikipedia.org) finde ich beides, unter Scyphocrinus allerdings auch ein Bild von Scyphocrinites.elegans, die Taxonomie scheint mir dort auch widersprüchlich dargestellt. Unter beiden Namen werden Seelilien aus Marokko im Internet angeboten. Ich kann die Frage auch nicht beantworten. fossilworks.org zeigt mir dazu nichts an.
Grüße
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln