http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Korallen  (Gelesen 1962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Korallen
« am: 21 Apr 18, 20:18 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Goslar/Schleifsteintaler Revier
Korallen
« Letzte Änderung: 21 Jun 18, 23:06 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Korallen
« Antwort #1 am: 21 Apr 18, 20:18 »
m. E. vmtl. keine Korallen, sondern eher Abdrücke von Crinoidenstielen

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Korallen
« Antwort #2 am: 21 Apr 18, 21:20 »
Ja, eindeutig Hohlformen von Crinoiden.

Grüße,
Michael

Offline Ulrich

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Korallen
« Antwort #3 am: 23 Apr 18, 07:25 »
Hallo liebe Mitsammler,
im Anhang habe ich ein Bild vom Ende des Hohlraums im oberen Bild etwa etwas rechts der Mitte beigefügt. Dort ist m.E. eine radialstrahlige Struktur zu erkennen die ich für die Septen einer Koralle gehalten habe, mehrere der Hohlräume enden auf diese Weise. Auch gibt es wohl solitäre Korallen die keine Knospung zeigen, gleichwohl haben hier etliche Individuen als "Kolonie" eng zusammen gelebt.  Einer der Abdrücke auf der Unterseite des Stücks ist quer zu der Hauptrichtung angeordnet.
Crinoiden aus dieser Zeit (Devon) waren mir bisher noch nicht bekannt, auch von den Kelchen kann ich keine Spuren erkennen. Die Stielglieder der Selilien aus dem Muschelkalk sind für die feinen Strukturen in den Abdrücken deutlich zu lang. Nachdem ich anfangs bei meiner Bestimmung nicht wirklich sicher war und jetzt nicht mehr sicher bin lasse ich mich aber gern von Crinoiden-Abdrücken überzeugen.
Danke
Ulrich

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Korallen
« Antwort #4 am: 23 Apr 18, 09:14 »
Hallo Ulrich,

Dein letztes Foto bestätigt eindeutig dass es sich um Crinoiden handelt.

Grüße,
Michael

Offline Ulrich

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Korallen
« Antwort #5 am: 23 Apr 18, 13:04 »
Hallo Michael,
ich werde die Zuordnung in Crinoidea ändern. Außer das es sich nicht um Seelilien der gut beschriebenen Unterklasse Articulata handelt habe ich keine bessere Zuordnung gefunden.
Grüße
Ulrich

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Korallen
« Antwort #6 am: 23 Apr 18, 14:42 »
Hallo Ulrich,

schau mal unter Scyphocrinites...

Grüße,
Michael

Offline Ulrich

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Korallen
« Antwort #7 am: 23 Apr 18, 16:29 »
Hallo Michael,
zu dieser Gattung passt der Zeithorizont unteres Devon und der kreisrunde Stielquerschnitt (3 bis 6 mm Durchmesser), einen Kelch oder eine Krone mit Armen habe ich leider nicht gefunden. Die Stiele sind sehr gleichmäßig stukturiert, die Stielglieder wohl weniger als 1 mm hoch, im Foto oben sind sie eher grob. In den Fotos von Scyphocrinites elegans sind sie m.E > 1 mm.
Nach meinem Kosmos Handbuch des Fossiliensammlers von 1981 ist die Taxonomie Crinoidea/Camerata/Monobathrida/Scyphrocrinites elegans.
Nachdem dem Fossil doch wichtige Teile fehlen würde ich es der Unterklasse Camerata zuordnen zu der nach meinen Unterlagen auch Scyphocrinites gehört.
Grüße
Ulrich

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Korallen
« Antwort #8 am: 23 Apr 18, 19:11 »
etwas OT, aber Frage;
ist Scyphocrinites bloß ein anderer Name für Scyphocrinus, oder sind das definitiv 2 Gattungen?
Stutzig macht mich, dass bei der www-Recherche sowohl Scyphocrinites elegans als auch Scyphocrinus elegans aufzufinden sind ...

Offline Ulrich

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Korallen
« Antwort #9 am: 23 Apr 18, 20:56 »
Hallo Oliver,
bei eol.org (wikipedia.org) finde ich beides, unter Scyphocrinus allerdings auch ein Bild von Scyphocrinites.elegans, die Taxonomie scheint mir dort auch widersprüchlich dargestellt. Unter beiden Namen werden Seelilien aus Marokko im Internet angeboten. Ich kann die Frage auch nicht beantworten. fossilworks.org zeigt mir dazu nichts an.
Grüße
Ulrich

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Korallen
« Antwort #10 am: 23 Apr 18, 21:17 »
Vielleicht können bei der Frage die STEINKERNE weiterhelfen?

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Korallen
« Antwort #11 am: 23 Apr 18, 22:21 »
Zitat
fossilworks.org zeigt mir dazu nichts an.

was mich auch verwunderte - und WoRMS dto nicht.
also am besten mal abwarten .....

Offline Ulrich

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Korallen
« Antwort #12 am: 24 Apr 18, 17:03 »
Inzwischen habe ich die Gattung Scyphocrinites bei fossilworks.org wiedergefunden. Sie gehört dort zur Ordnung Monobathrida, diese wiederum zur Subklasse (infraclass) Eucamerata, diese zur Unterklasse Camerata in der Klasse Crinoidea. Die "Subklasse" Eucamerata ist erst 2017 von Cole eingefügt. Die Art S. elegans und andere Arten sind allerdings nicht angegeben. Eine Gattung Scyphocrinus finde ich weiterhin nicht.
Grüße
Ulrich

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge