Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Kleiner 'Kiesel' nördliche Oberpfalz
(1/1)
Blauhund:
Hallo!
Das Stück misst 16 Millimeter im Durchmesser, 7 Millimeter stark, war im Fundzustand eher stumpf und nun glänzend glatt (kommt wohl vom Anlangen) und sehr regelmäßig rund.
Es ist nicht magnetisch und nicht auffallend schwer. Sieht aus wie ein Sallo-Lakritz-Bonbon.
Es stammt aus den sandigen Fundschichten mit vorgeschichtlichen Scherben. Dort gibts örtlich Raseneisenerzbrocken, etwas helles Quarzgestein, ab und an Karneol (?), vereinzelt Granitstücke von Fussball- bis Minigröße, und etwas tiefer kommt der verwitterte Granit zur Geltung. Etwa in 700 Meter fliesst die Naab vorbei; dass es Rollware von dort ist die hier auf natürlichem Wege abgelagert worden ist ist nicht anzunehmen, weil dann müsste es mehr von Flusskieseln im Fundbereich geben.
Bisher gabs nur einen materialgleichen Fund in annähernd gleicher Dimension. Mehr eine Eiform, aber ebenso gleichmäßig ausgeformt.
Auf dem dritten Bild (das Teil war für mich Ungeübten schwer zu photographieren) sieht man in der Vergrößerung schwarze Einschlüsse.
Jetzt wärs interessant, welches Gestein es nun sein könnt.
Was sagen die Experts bitte?
Gruß
wolfi:
Servus,
anhand eines Fotos immer recht schwer zu diagnostizieren.
Besuch doch einfach mal die VFMG-Bezirksgruppe in Regensburg!
Oder mach am ersten Freitag des Monats einen Ausflug zu uns, VFMG Weiden! Sind Kallmünzer dabei, auch Nittenauer etc...
Servus + Glück auf
Wolfi
Blauhund:
Wär sicher das beste für eine möglichst umfassende Bestimmung. Vielleicht kann ich mal ein wenig Zeit freischaufeln für die Weidener.
Bei dem vorliegenden Stück wär ich auch mit einem 'Istnixbesonders'-Meinung zufrieden; Ich hatte bisher so einen dunklen Drops noch nicht in der Hand, und aufgrund des Fundortes mit vorgeschichtlichen Scherben und Seltenheit solcher Steine dort geht mir auch die Möglichkeit eines 'Spielsteines' im Kopfe rum.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln