https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: TV-Sendungen zu den Themen Geologie, Erdbeben, Vulkanismus, tekt. Plattenbewegun  (Gelesen 1091 mal)

Offline ManniP

• *
Hallo,
ich bin neu hier. Bin lediglich interessierter Laie und verfolge daher die verschiedenen Berichte zu diesen Themen durchaus aufmerksam. Dabei ist mir etwas aufgefallen: In den Reportagen werden immer wieder Fragen aufgeworfen bzw. erwähnt, die sich nach meiner Einschätzung eigentlich gar nicht ergeben, da die Antwort sowieso klar ist -oder umgekehrt eine Antwort propagiert wird, die so gar nicht stimmen kann.

Mit ist natürlich bekannt, dass eine wissenschaftliche Frage nicht einfach durch die Aussage 'das ist doch klar' oder 'das versteht sich von alleine' beantwortet werden kann. Der wissenschaftliche Beweis fehlt dann und es gibt Beispiele, in denen dann am Ende doch alles ganz anders war, weil man einen Aspekt nicht wirklich bemerkt hat oder seinen Anteil am Ergebnis unterschätzte.

Ich persönlich unterscheide hier aber zwei Arten von Fragen: Die, deren Antwort noch völlig offen ist und die deren Antwort, im Sinne einer Theorie, Hypothese oder Annahme, bereits bekannt ist, aber noch nicht bewiesen werden konnte.

Natürlich hat dieser Text einen konkreten Anlass: Hier ist es ein älterer Beitrag der 'Terra-X'-Reihe, in dem die Frage aufgeworfen wurde, ob Erdbeben eventuell Vulkanausbrüche auslösen könnten (oder umgekehrt, wobei dieser Aspekt nicht speziell erwähnt wurde). Dabei entstand allerdings der Eindruck, dass es sich hier um eine offene Frage handele.