Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Großen Stein gefunden - Achat? Schneiden oder nicht? Wie und Wo?

(1/2) > >>

Sus scrofa:
Hallo Leute!

Erstmal vorweg: Ich sammle eigentlich keine Steine und kenne mich auch kaum damit aus. Eventuell blöde Fragen möge man mir bitte nachsehen. ;)

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, denn ich habe bei der Arbeit einen Stein gefunden, der mir irgendwie komisch vorkam. Obwohl ich an dem Tag noch 15km querfeldein latschen musste, und das Ding ziemlich schwer war habe ich es daher mitgenommen. Zu Hause lag es dann eine Weile herum, bis ich auf einem Flohmarkt noch mal diese geschliffenen Achatscheiben sah - und da wusste ich plötzlich, woran mich der Stein erinnerte. Ich mag den Stein so wie er ist, weil er an der Bruchkante leicht transparent ist und je nach Lichteinfall innen drin richtig feuerrote Bänder erkennbar sind. Aber nun bin ich irgendwie neugierig, wie der Stein geschnitten aussehen könnte.

Ich habe mich schon bei einem Mineralien-Geschäft bei mir in der Stadt erkundigt. Leider können die keine Steine schneiden. Ein Freund von mir hat eine Steinsäge. Der könnte den Stein immerhin quer durchsägen, aber da der ebenfalls keine Ahnung von Mineralien/Edelsteinen hat, habe ich Sorge, dass man den Stein vielleicht nicht einfach "irgendwie" über sägen sollte???

Wie würdet ihr das einschätzen? Was würdet ihr machen? Ist das ein Achat? Kann sich das Schneiden lohnen? Würdet ihr den einmal quer durch oder sogar in Scheiben schneiden lassen? Oder lieber so lassen, wie er ist? Und wenn schneiden: Einfach irgendeine Steinsäge oder doch lieber einen Profi suchen?

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße!

Susanne

Harzsammler:
Hallo,

Ja, das ist ein Achat, scheint auch rissfrei zu sein.

Ich hätte vorne eine Scheibe abgesägt damit er plan ist und ihn dann poliert.

Um Achat zu schneiden braucht es schon eine gute Säge mit einem möglichst schmalen Sägeblatt.
Wenn das jemand macht, der keine Erfahrung mit Achat hat, kann es passieren, dass Du hinterher keine Freude mehr an dem Stück hast.
Also, jemand suchen der das kann, da gibt es hier im Forum einige...

Grüße,
Michael

Angler:
Hallo Susanne,
wir schließen uns vollinhaltlich Michael an. Du kannst für den Schnitt mal einen Steinmetz in Deiner Nähe fragen, ob er sich den Achatschnitt zutraut bzw. damit Erfahrung hat, falls Du hier nicht gleich jemanden findest. Das Stück ist es bestimmt wert und schleifen wie polieren bekommt auch ein handwerklich begabter Laie hin.

Gratulation zu dem schönen Fund und viele Grüße von der Rentnerband aus Brandenburg.

LG
noch ein Michael :)   

Sus scrofa:
Ich danke euch schon mal! Klasse, also echt ein Achat. Hier im Forum jemanden wegen des Schnitts zu fragen, war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Das ist auch eine gute Idee.

Genau das ist nämlich meine Sorge, dass wenn das jemand macht, der sich nicht auskennt, der Stein danach ruiniert ist.

Ich werde mich mal von meinem Dienstplan in den nächsten Wochen überraschen lassen. Wenn ich wieder in der Ecke eingesetzt werde (Baumholder), nehme ich den Stein vielleicht einfach wieder mit da runter. Ich vermute mal, in Idar-Oberstein wird sich jemand finden. Ansonsten frage ich hier noch mal.

Harzsammler:
Wenn Idar Oberstein möglich ist, dann schaue mal hier:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=43480.0

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln