Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Halde 235 Antonsthal

<< < (5/10) > >>

uwe:
Apatit wäre ein Erstfund von der 235. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da diese Halde doch sehr abgesucht ist. Eine derartige Apatitstufe wäre 1a und die entsorgt auch niemand auf einer Halde. Wird schon Fluorit sein. Vielleicht kommt die Farbe nicht so richtig rüber. Blauer Fluorit kommt in Antonstal vor.

Gruß
Uwe

raritätenjäger:
Irgendwo sitzt derjenige, der das auf der Halde entsorgt hat und freut sich nen Kullerkeks  >:D.

Aber ernsthaft: Apatit kommt dort tatsächlich auf vielen Gruben vor, ich kenne das aber nur aus den Skarnlagern und aus kleinen Gängen im Glimmerschiefer. Stets farblos oder weiß, mit viel Phantasie könnten manche blass violett gewesen sein...

Für mich ist das ein Fremdeintrag. Was genau es ist? Dafür müsste man es in der Hand halten. Alles andere ist Raten... Hough!

Gruß
Andreas

docedelsachs:
... wenn man nicht weiß was es ist, muss es nicht gleich von wo anders her sein, da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Annahmen. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort so ähnliche Sachen schon selten mal gegeben haben soll und auch hier schon Diskussionen dazu... vielleicht kann ja Brutus noch die anderen Sachen von dort einstellen, von denen er sprach...? Bin echt gespannt... Schönen Männertag allen.

raritätenjäger:
Schon richtig. Wir wollen nur auch hübsch vorsichtig sein, dass hier kein zweiter "Beryll von Irfersgrün"-Thread draus wird, nicht wahr? So in sich verschachtelte Konjunktivkonstruktionen ohne solides Fundament helfen letztlich keinem weiter.

docedelsachs:
Ja da geb ich dir völlig recht Andreas. Es lohnt sich da wirklich auf Klugscheißereien, was sein kann und darf sowie theoretisches Teilwissen im Interesse der Fragestellung zu verzichten und erst einmal zu klären, was es ist.  Letztlich solls dem Brutus ja helfen sein Mineral von dort zu bestimmen.
Also Glückwunsch nochmal an den Finder vor Ort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln