Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Quarzader

<< < (3/6) > >>

smaragd123:
Danke für die Antworten. Ich mache gleich Mal HCl test. Ich selbst glaube nicht daß beide Steine Radiolarite (Lydite) sind.
Ich hab mir Mal ein paar Kalksteine aus meinem Garten rausgesucht und diese ründlichen Flächen haben viele.
Durch den Radiolarit ziehen sich aber Quarzadern oder?

smaragd123:
Also ich habe Mal was Essigessenz auf die beiden gegeben. Beim vermeintlichen Kalkstein braust es auf. Bei dem Radiolarit auch nur das man es nicht sieht sondern nur ein Brausendes Geräusch hört, auch noch nachdem ich ihn mit Wasser abgespült habe.

guefz:
Also ist der vermeintliche Kalkstein ziemlich sicher Kalkstein. Wenn die weiße Ader auch Gasentwicklung zeigt, ist auch das Calcit. In dem anderen Stück ist dann anscheinend in einem Hohlraum im Innern Calcit vorhanden, der sich in der Säure auflöst.

Günter

smaragd123:
Die Adern sind dann aber Quarz?

guefz:
Alles was sich unter Salz. oder Essigsäure unter Gasentwicklung auflöst, ist ein Carbonat. Bei dem grauen Stück eben ziemlich sicher Kalk bzw Calcit. Wenn die weißen Adern sich auch auflösen, ist auch das Calcit. Wenn sich bei dem anderen Stück das von außen sichtbare weiße Material nicht auflöst, kann das Quarz oder Feldspat sein. Beides würde sich in der Säure nicht auflösen und kann milchig weiß sein.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln