https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Quarzader  (Gelesen 8063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Quarzader
« Antwort #15 am: 13 May 18, 16:29 »
Die Adern sind dann aber Quarz?
Eine grobe Prüfung der Härte hätte eine schnellere und vor allem eindeutige Anwort auf diese Frage ergeben als ein zweifelhafter Karbonat-Test. Zweifelhaft, weil er mit Essig und nicht mit Salzsäure durchgeführt wurde.

Falls es sich um Kalkstein handelt, besteht die Ader meiner Meinung nach aus Calcit. Wäre sie aus Quarz, sollte sie an einem erodierten Stück wegen der unterschiedlichen Härte erhaben hervortreten. Aufgrund der gröberen Beschaffenheit innerhalb der Ader ist vermutlich eine sichbare Reaktion mit Essig ausgeblieben.

Essig ist kein Ersatz für Salzsäure !!! Klar, wenn's mit Essig schäumt, ist es Karbonat. Anber diese Aussage ist eben nicht umkehrbar.
Salzsäure gibt es in jedem Baumarkt. Und wenn man die im Internet bestellt bekommt man sie sogar bis an die Haustür gebracht. :D
So schwer kann's doch wohl nicht sein  ::)


Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Quarzader
« Antwort #16 am: 13 May 18, 16:56 »
Reicht den auch schon 10 prozentige

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Quarzader
« Antwort #17 am: 13 May 18, 17:02 »
Ja. 5-10% sind Standard für Geologen. Wenn du höherprozentige bestellst und verdünnen willst (was nicht unbedingt sein muss aber wenn halt doch was daneben geht, tun 10% nicht so weh wie 30% aufwärts) erst Wasser und da langsam die Säure hereinschütten und einrühren.

In Apotheken oder dem Netz solltest du allerdings schon genügend "Fertigauswahl" bekommen.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Quarzader
« Antwort #18 am: 13 May 18, 17:10 »
Gibt es auch schon fertige 10 prozentige Salzsäure im Baumarkt?

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Quarzader
« Antwort #19 am: 13 May 18, 17:17 »
Das Sortiment deines örtlichen Baumarktes wird hier wohl niemand kennen ;-) Einfach mal durchrufen! Sonst Apotheke.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Quarzader
« Antwort #20 am: 13 May 18, 17:32 »
Nix Apotheke, zu teuer...
Hier 30-33%
https://www.obi.de/verduenner-abbeizer-anlauger-reiniger/salzsaeure-reinigungsmittel-transparent-1-l/p/1881168
Sicherheitsdatenblatt ist auch auf der Seite.
Verdünnen würde ich mit destilliertem Wasser.
2 Teile Wasser, 1 Teil von der Lösung. Fertig sind die 10% HCl.

Ach ja, noch eine alte Regel , auch wenn das bei HCl nicht so eine große Rolle spielt:
Erst das Wasser, dann die Säure,
sonst geschieht das Ungeheure.

Norbert

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Quarzader
« Antwort #21 am: 13 May 18, 17:33 »
Ok, kann man den auch Sandstein nachweisen. Hat er eine kleinere Härte als Kalkstein?

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Quarzader
« Antwort #22 am: 13 May 18, 17:57 »
Ok, kann man den auch Sandstein nachweisen. Hat er eine kleinere Härte als Kalkstein?
Die "Härte" macht bei Gesteinen wenig Sinn, außer bei sehr feinkörnigen und monomineralischen. Sandstein besteht, wie der Name schon sagt, aus (Quarz-) Sand und einem Bindemittel. Dieses kann Kalk, Kieselsäure oder Eisenoxid sein und die Körner unterschiedlich fest zusammen halten. Die Härte der Körner ist dabei aber immer gleich der von Quarz.
Natürlich kannst kann man den Kalk auch im Sandstein mit dem Karbonat-Test nachweisen.

Offline karlov

  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Quarzader
« Antwort #23 am: 17 May 18, 23:22 »
Das zweite Gestein könnte eine Gangbrekzie sein.

"Erst das Wasser, dann die Säure..."
Bei 30-33%iger Salzsäure wäre das Vertauschen der Reihenfolge übrigens nicht schlimm, spritzt nicht und wird kaum warm.
Bei konzentrierter Schwefelsäure hingegen sollte man es nicht wagen.

karlov

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Quarzader
« Antwort #24 am: 15 Sep 18, 18:17 »
Hallo zusammen
Habe noch Mal dieses Stück in meiner Gesteinssammlung gefunden und den alten Thread rausgesucht. Nun habe ich den Test beim zweiten Stück mit Salzsäure gemacht. Es passiert nichts. Trotzdem lassen sich die weißen Adern mit einem Stift aus dem Ritzbesteck mit Härte 6 ritzen.
Reagiert den der mineralogische Zement einer Brekzie mit Salz/Essigsäure
« Letzte Änderung: 15 Sep 18, 18:57 von smaragd123 »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Quarzader
« Antwort #25 am: 15 Sep 18, 19:30 »
Reagiert den der mineralogische Zement einer Brekzie mit Salz/Essigsäure

Das kommt drauf an, woraus das Bindemittel besteht. Wenn es karbonatisch ist, dann ja, sonst nicht.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Quarzader
« Antwort #26 am: 15 Sep 18, 22:23 »
Das Gestein Außen rum kann man nicht mit dem Messer ritzen und es ritzt Glass. Jaspisbrekzie??

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Quarzader
« Antwort #27 am: 15 Sep 18, 23:07 »
ob Jaspis oder doch Radiolarit lässt sich leicht bei einem Blick durchs Bino erkennen - siehst du Microfossilien, wirds Radiolarit sein, wenn anorganisches Material (evtl. mit einer etwas "wolkigen" Struktur), dann vmtl. Jaspis

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge