Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diaspor, Ägäisregion, Türkei
(1/1)
Embarak:
Hallo,
Aus der türkischen Ägäisregion bei Milas (Mugla) stammt eine Form des Diaspor,
die im Schmuckhandel auch unter den Namen Sultanit (Zultanite) oder Csarite angeboten wird.
In transparenter Form wird er als Schmuckstein wegen seines Farbwechsels geschätzt:
Wie auch in der Lexikonseite erwähnt,
hellgrün bis gelblichgrün im Tageslicht,
hellrosa bis hellbraun im künstlichen Licht.
Für entsprechende Fotos habe ich sowohl Fotolampen mit 5400 Kelvin (Tageslicht) und eine warmweiße Halogen-Schreibtischlampe (ca. 3000 Kelvin) verwendet.
Diaspor, Ägäisregion, Türkei
Noch ein paar links zu den türkischen Diasporen:
Zultanite, or colour-change diaspore from the Milas (Mugla) region, Turkey and editors addendum
Gem-quality transparent diaspore (zultanite) in bauxite deposits of the İlbir Mountains, Menderes Massif, SW Turkey
Mineralogical characteristics of unusual “Anatolian” diaspore (zultanite) crystals from the İlbirdağı diasporite deposit, Turkey
Und noch ein kleines Experiment für Monitor und den Pol-Filter vom Fotoapparat... :)
Experimente mit TFT-Flachbildschirmen, Polarisation auf dem Schreibtisch
Gruß
Norbert
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Danke für die Infos
Ja, da habe ich im letzten Jahr mal versucht hinzukommen. Leider war meine Familie dagegen, da Familienurlaub...naja, vielleicht ein andermal...
Außer den Diasporen soll es dort übrigens auch hervorragende Chloritoid - Kristalle geben !
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln