https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Diaspor, Ägäisregion, Türkei  (Gelesen 1104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Diaspor, Ägäisregion, Türkei
« am: 13 May 18, 18:59 »
Hallo,

Aus der türkischen Ägäisregion bei Milas (Mugla) stammt eine Form des Diaspor,
die im Schmuckhandel auch unter den Namen Sultanit (Zultanite) oder Csarite angeboten wird.

In transparenter Form wird er als Schmuckstein wegen seines Farbwechsels geschätzt:
Wie auch in der Lexikonseite erwähnt,
hellgrün bis gelblichgrün im Tageslicht,
hellrosa bis hellbraun im künstlichen Licht.

Für entsprechende Fotos habe ich sowohl Fotolampen mit 5400 Kelvin (Tageslicht) und eine warmweiße Halogen-Schreibtischlampe (ca. 3000 Kelvin) verwendet.

Türkei/Ägäisregion/Mugla, Provinz/Milas
Diaspor, Ägäisregion, Türkei


Weniger bekannt ist der Pleochroismus in polarisiertem Licht.
Zur Darstellung muss man den Kristall nur vor einem LED-Monitor um 90° drehen, da diese Monitore mit polarisiertem Licht arbeiten.
Wusste ich vorher nicht. Habe ich beim Rumhantieren mit dem Kristall zufällig entdeckt.

Habe auf dem Monitor eine weiße Fläche (sRGB) als Hintergrund gewählt.
Steuern der Kamera über den PC fiel flach, da der Monitor weiß bleiben musste,
also musste der gute, alte Makroschlitten zum Stacken herhalten.  ;)
Ich habe die Drehung im Foto zur besseren Veranschaulichung beibehalten.

Türkei/Ägäisregion/Mugla, Provinz/Milas
Diaspor, Ägäisregion, Türkei


Noch ein paar links zu den türkischen Diasporen:

Zultanite, or colour-change diaspore from the Milas (Mugla) region, Turkey and editors addendum

Gem-quality transparent diaspore (zultanite) in bauxite deposits of the İlbir Mountains, Menderes Massif, SW Turkey

Mineralogical characteristics of unusual “Anatolian” diaspore (zultanite) crystals from the İlbirdağı diasporite deposit, Turkey

Und noch ein kleines Experiment für Monitor und den Pol-Filter vom Fotoapparat...  :)

Experimente mit TFT-Flachbildschirmen, Polarisation auf dem Schreibtisch


Gruß
Norbert

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Diaspor, Ägäisregion, Türkei
« Antwort #1 am: 17 Jul 18, 20:32 »
Hallo aus Mittelfranken

Danke für die Infos

Ja, da habe ich im letzten Jahr mal versucht hinzukommen. Leider war meine Familie dagegen, da Familienurlaub...naja, vielleicht ein andermal...

Außer den Diasporen soll es dort übrigens auch hervorragende Chloritoid - Kristalle geben !


Glück Auf

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35