https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Elbait Zwilling?  (Gelesen 632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Elbait Zwilling?
« am: 13 Jan 24, 21:47 »
Hallo zusammen,

eine weitere Akquisition von der Messe heute war ein ca. 15mm langer grüner Elbait aus dem Golconda Pegmatit, Minas Gerais, Brasilien. Das Stück lag in einer 1€ MM Kiste und ich habe es aufgrund der mir unbekannten Symmetrie mitgenommen. Habe zuerst gedacht es handelt sich um eine Zwillingsbildung, bin mir da aber nicht so sicher. Es scheint vielmehr so als ob eine Prismafläche beim Wachstum "vergessen" wurde, da die trigonalen Pyramidflächen am Ende perfekt ausgebildet sind. Beschädigt ist das Stück nicht und rundherum sind alle Endflächen, inklusive Flächenstreifung ausgebildet.

Bin mir da momentan sehr unschlüssig, was bei diesem Turmalin genau passiert ist, vielleicht hat jemand ja schon mal sowas gesehen und kann mir antworten geben. 

Grüße Noah

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Elbait Zwilling?
« Antwort #1 am: 13 Jan 24, 21:55 »
Hab auch mal versucht eine Zeichnung der Endflächen-Ansicht (c-Achse) anzufertigen.

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Elbait Zwilling?
« Antwort #2 am: 14 Jan 24, 06:24 »
Zwilling ist das keiner, ich denke eher an bevorzugtes Seitenwachstum von 2 Prismenflächen. Ursache? Keine Ahnung...

Volkmar

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Elbait Zwilling?
« Antwort #3 am: 14 Jan 24, 07:03 »
Glück Auf!

Ich würde eine Zwillingsbildung auch verneinen. Wenn der Kristall an dem Ende, dass im Kitt steckt, abgebrochen ist, kann man leicht die Annahme treffen, dass für den Kristall beim Wachstum ein Hinderniss bestand, um dass herum er gewachsen ist. Das Hinderniss blockierte das Kristallwachstum des Turmalins nur partiell, so dass ein Teil des Turmalins an dem Hinderniss vorbei weiterwachsen konnte und eben diesen einspringenden Winkel als Relikt oder Resultat des Hindernisses in seiner Gestalt nun mit sich trägt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 15 Jan 24, 04:56 von felsenmammut »

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Elbait Zwilling?
« Antwort #4 am: 15 Jan 24, 19:34 »
Danke Max, finde ich eine sehr anschauliche und nachvollziehbare Hypothese. In der Tat ist der Kristall unten abgebrochen.

Grüße Noah