http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wöltjebuche  (Gelesen 5571 mal)

Spürnase

• Gast
Wöltjebuche
« am: 31 May 05, 22:43 »
Hallo liebe Forumsgemeinde   :D

Ich les hier schon länger interressiert mit und bin ein gleichgesinnter  ;)
Aber ich bin absoluter Anfänger,was eigene Exkursionen angeht.

Da ich aus Hannover komme sind die Fundstellen ja leider sehr  begrenzt.

Da ich von der spontanen Sorte bin,hab ich mich neulich einfach mal auf den Weg zur Wöltjebuche gemacht.
Natürlich ohne geeignetes Werkzeug und ohne blassen Schimmer nach was und wie ich suchen soll   ;D

Da hab ich dann (kurz bevor ich frustriert wieder abhauen wollte) einige Funde gemacht,die ich
leider nicht bestimmen kann.Drei von ihnen möchte ich hier gerne einstellen,da die anderen Steinchen ähnlicher
Art sind und ich damit wohl alle bestimmt hätte...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen    *hoff

Viele Grüße von der Spürnase

Spürnase

• Gast
Re: Wöltjebuche
« Antwort #1 am: 31 May 05, 22:46 »
...hier jetzt das zweite Steinchen

Spürnase

• Gast
« Antwort #2 am: 31 May 05, 22:51 »
Und nu das dritte Kleinod

Spürnase

• Gast
« Antwort #3 am: 31 May 05, 22:57 »
Hoffentlich seid ihr jetzt nich schon genervt von mir durch mein allererstes Post  :-\

.....aaaaber eein hab ich noch  ;D

Allerdings von einer anderen Fundstelle nähe Hannover.

Ist das Quarz? (bitte nicht auslachen)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 01 Jun 05, 07:33 »
Hallo Spürnase,

hier lacht Dich sicher keiner aus. Jetzt nur kurz meine Vermutungen zu den Bildern. (Ausführlich später- muß gleich weg).

Wöltjebuche kenne ich auch. Diese Fundstelle ist hier auch schon mal beschrieben wurden (kurz). Dort gibt es Coelestin und Calzit. Ich denke es wird sich bei Deinen Stücken überwiegend um Calzit handeln. Dann könnte noch Serpelkalk dabei sein. Auf dem ersten Stück scheint auch etwas Coelestin mit dabei zu sein (blau).

Gruß
Der Conny

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #5 am: 01 Jun 05, 13:37 »
Hallo Spürnase...
ich schließe mich dem an.
Den Fotos nach zu urteilen:
Die ersten Stücke Calcit mit etwas Cölestin (hellblau)
Das letzte Stück Calcit.
Glückauf
Klaus

Offline JHM

« Antwort #6 am: 01 Jun 05, 15:04 »
Hallo ,
Ich glaube auch das das meiste von deinen Funden Calcit ist,mit etwas Coelestin.Ich war selber schon oft an der Wöltjebuche,wenn du willst gebe ich dir ein paar Tipps wo es schöne Hellblaue Coelestine gibt.

Viele Grüsse Jan-Henrik

Spürnase

• Gast
« Antwort #7 am: 02 Jun 05, 00:16 »
Hallo @all

...und schönen Dank für die Antworten  :)

Jan-Hendrik,das wär klasse.Coelestin ist mein absoluter Lieblingsstein von allen.
Ich schreib dir auch noch ne PN, ich bin allerdings die nächsten zwei Tage in Göttingen.
Ein Besuch bei Mikon wird da wohl unvermeidlich sein  ;D

So long und Glück auf
die Spürnase

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40