https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit  (Gelesen 8761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Antwort #30 am: 30 May 19, 21:16 »
nach meinen (eher traurigen) Erfahrungen mit (v.a. oberösterreichischen) Hölzern in Pyrit/Markasit-Kohle-Mischerhaltung dürfte in solchen Fällen bei den FeS-Verbindungen doch meist Markasit die Hauptrolle spielen - womit ein (nahes) Ende leider abzusehen ist ....

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Antwort #31 am: 30 May 19, 21:34 »
ich weiß, dass die Kugelpyrite aus Hergenrather Schichten von vorigen Jahren alle zerfallen sind. Zumindest bei meinen Bekannten Sammlerkollegen. Das kenne ich auch von Pyrithölzern aus Russland, zB aus Wolga-Region (Foto im Anhang). Andere Sache ist, dass es unterschiedlich verlaufen kann. ich bin nun sicher, dass die Westeuropa durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit für Pyritfossilien eher ungeeignet ist im Vergleich zB zu Russland oder USA. Dort passiert mit solchen Fossilien fast nichts oder nicht so schnell, soweit ich weiß.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Antwort #32 am: 30 May 19, 22:05 »
Zitat
ich bin nun sicher, dass die Westeuropa durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit für Pyritfossilien eher ungeeignet ist im Vergleich zB zu Russland oder USA. Dort passiert mit solchen Fossilien fast nichts oder nicht so schnell, soweit ich weiß.

kann man so verallgemeinernd nicht sagen - ich hatte z.B. eine Menge "Pyrit"-Ammoniten aus Südfrankreich (Anfang der 1980er-Jahre gesammelt) - manche davon sind mittlerweile völlig zerfallen, andre (von den selben Fundstellen!) zeigen überhaupt keine Veränderung.
« Letzte Änderung: 30 Nov 21, 17:37 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Antwort #33 am: 09 Jun 19, 17:18 »
Neues, hier auch dazupassendes Thema (Cu-vererzte Pflanzenfossilien) unter "Hessen":
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49125.0.html
« Letzte Änderung: 10 Jun 19, 11:17 von oliverOliver »

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Antwort #34 am: 28 Apr 20, 23:05 »
"Goldene" Stigmaria aus Coal ball. Fast komplett pyritisiert. Fundort - Lissitschansk (Donbass). Mittelkarbon.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Antwort #35 am: 01 Feb 21, 13:12 »
nachdem wir ja weiter oben schon Chalkosin-Holz hatten -
bin gerade im Lex auf noch eines (von einem anderen Fundort) gestossen. Dürfte es also öfter geben (wenn auch insgesamt trotzdem selten):

USA/Texas/Clay Co.
vererzte Hölzer - allgemein und weltweit
« Letzte Änderung: 03 Feb 21, 15:33 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58