Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bitte um Hilfe bei Bestimmung. Fundort Kilianstollen Marsberg Westfalen
chertbreaker:
Hallo!
Wer kann mir behilflich sein? Ich hatte erst die Befürchtung gediegen Arsen ( die schwarze Ausbildung), aufgrund eines weißen Überzugs, der mit der Bürste beseitigt wurde. Dafür definitiv zu hart. Lässt sich mit Messer nicht ritzen aber mit einem Quarz.
Danke! :)
Alcest:
Es tut mir Leid, hier den Quotenbösen zu spielen, aber "grau bis schwarz, Härte 5-7" und diese Bilder können zu keinem produktiven Vorschlag führen. Schwarz und "unschön" sind oft Eisen- oder Manganoxide.
Dennoch möchte ich ein paar weiterführende Tipps abgeben:
Schlage mit einem Nagelkopf doch bitte ein Stück ab und sage uns, wie der Bruch ausschaut und welche Farbe er hat. Dann versuche die Strichfarbe des frischen Bruchs auf einer Strichtafel (oder unglasiertem Porzellan) wiederzugeben. Super hilfreich wird das auch nicht sein, die bisher gelieferten Infos sind aber wertlos, sorry.
chertbreaker:
Also Bruch ist glatt (ebene Bruchstelle), undeutliche Spaltbarkeit, keine Spaltkörper, Strichfarbe auf Korundkkeramik : farblos
Härte mit Mohs-stift: 6
Bruchfläche schwarzbraun und matt.
Sorry für die fotos, mit dem Hochladen ist es ein Problem (Dieses Forum nimmt nur bis 1500 Kbyte). Habe mehrere hochauflösende Makrofotos, da hat jedes 4,8 Mbyte
Alcest:
https://www.bildverkleinern.com/ kann die Bilder kleiner rechnen.
Den Bruch ohne sichtbare Spaltbarkeit hätte ich schon erwartet, daher die Anmerkung "super hilfreich wird das nicht".
Der farblose Strich hingegen ist ein Problem. Alle Mineralien, die für mich in Frage kämen (v. a. die sehr häufigen Mn-/Fe-Oxide) wären damit raus. Bist du dir da sicher?
Hast du - da du vom Mohs-Stift sprichst - ein vernünftiges Mohshärte-Set? Das soll keine Kritik sein, die meisten hier haben keins. Aber dann wäre die Angabe immerhin relativ sicher.
chertbreaker:
Ja, die Härteskala sind Stifte von Krantz in Bonn. Ich habe auch mal mit HCl angefeuchtet und in die Flamme gehalten. Keine Flammenfärbung. Strich wie gesagt farblos. (Korundkeramikschleifkörper) Mir lässt es keine Ruhe und ich werde ein Bruchstück in ein Labor zur RDF geben. Danke trotzdem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln