Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Fund aus Vietnam

<< < (5/7) > >>

euglenagracilis:

--- Zitat von: Alcest am 22 May 18, 06:57 ---No offense aber dir ist klar, dass wir hier über Mineralien und Gesteine reden und nicht über einen Massenanfall an organischer Chemie? Langsam sollte das Thema entsorgt werden, bevor es gänzlich derailed.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, Mineralien und Gesteine sind nicht mein Fachgebiet, deswegen habe ich hier die Frage gestellt. Zählen denn versteinertes Holz oder Fossilien nicht zur organische Chemie?

Das Ding ist, man hat mit einem C-14 Test herausgefunden, dass der Fund über 295 Jahre alt sein muss (plus, minus 40 Jahre). Damals war Vietnam weit davon entfernt auch nur irgendetwas künstliches herzustellen.

kks:
C-14-Alter bei synthetischem Material? Blanker Unfug.

MfG
Klaus

Fabian99:
Ja, C-14 ist bei Produkten auf Erdölbasis oder die solche Produkte enthalten purer nonsens.
Schau mal kurz auf den Punkt 49 - Amber synthetisch.

BTW: Kommt es keinem hier komisch vor, dass fast nur Flüssigkeiten in der Analyse des Festkörpers gelistet sind?
Kommt es keinem komisch vor, dass auf einmal ein Alter von 300Jahren für eine VERSTEINERUNG, bestehend aus
organischer, riechender Chemie (= hoher Dampfdruck) per C14 angegeben wird?

Klar, ich mach immer erst ne C14 Analyse, gefolgt von einer Neutronenaktivierung. Dann kommt ne GC-MS, vielleicht auch Maldi-Tof. FT-IR und Raman sind ja schon die Eingangskontrollen.

Letztendlich - wenn der Zoo an organischer Chemie - nix bringt, mache ich ne XRD, XRF oder EDX.
Achja: Zum Thema da gab es nix künstliches https://de.wikipedia.org/wiki/Lackkunst

da ich an nordische Geister und Dämonen glaube, lege ich jetzt mal kein Futter aus. DNFTT

LG

Alcest:
Da wollte einfach jemand Geld für die C14-Analytik einstreichen ;D

Vielleicht sollte man aus diesen wertvollen Gesteinen Seife machen.

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

ich habe vor einigen Jahren im Souk von Muskat / Oman ähnliche Brocken gesehen, die auch sehr aromatisch - angenehm dufteten. Sie wurden von einigen Händlern dort als Myrrhe - Harz angeboten.

Ich vermute mal, das es sich bei den abgebildeten Stücken ebenfalls um Myrrhe oder ein verwandtes Baumharz handelt, eventuell etwas subrezent, ähnlich wie Kopal - Harze

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln