Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Granit o. Porphyr o. Ignimbrit?

<< < (3/3)

smaragd123:
Ich habe hier noch eine Anmerkung zu machen
Für mich sieht das aus wie ein Björna-Granit

karlov:
Hallo Noah,
ich wäre interessiert zu erfahren, woran Du den Björna-Granit erkennst.
Marc

smaragd123:
blassrosa Feldspat, gelbweißem Plagioklas, die sehr groß sind und schwarzem Biotit, mit einem eher kleinem Anteil.
https://skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/granitoide/nordschwedische/revsund/bjoernatext.html

karlov:
Hallo Noah,
vergleich doch bitte nochmal. Im hier vorgestellten Stück sind die Feldspäte weiß, mit gelegentlichen rosa Pigmentierungen. In den Anstehendproben vom Björna-Granit durchgehend hellrot, auch orange oder sogar rötlichgrau (Nahgeschiebe). Plagioklas ist gelb, dunkle Minerale bilden kleine Butzen etc. Ich sehe da leider beim besten Willen nicht die geringste Ähnlichkeit. Das, was wir im Geschiebe ganz eventuell unter Vorbehalt als Björna-Granit ansprechen könnten, sollte wahrscheinlich wie die erste oder die zweite Probe aussehen. Darüber hinaus steht diese ganze Revsund-Angelegenheit auf töneren Füßen, da es nur sehr wenige Vergleichsproben aus einem riesigen Gebiet gibt. M. Bräunlich hat das auf der letzten Berliner Geschiebetagung recht überzeugend dargelegt.
Grüße  ;)
karlov

smaragd123:
Wo du Recht hast, hast du Recht. ;D
Jedoch finde ich es trotzdem schade, dass die Experten für Gesteine in diesem Forum, den Thread liegen gelassen haben und dem lieben Michael nicht mehr weitergeholfen haben

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln