Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Stein/ Material bestimmung / Muskovit

<< < (2/2)

guefz:
Ja, Glimmerschiefer mit Muskovit-Glimmer an den glänzenden Stellen kann durchaus hinkommen.

Günter

Alcest:
Mit dem Bild könnte das auch "irgendwas mit Glimmer" sein, nicht zwangsläufig ein Glimmerschiefer. Aber hey, Hauptsache ist, der OP kann was ranschreiben.

harzgeist:

--- Zitat von: Alcest am 31 May 18, 17:28 ---Mit dem Bild könnte das auch "irgendwas mit Glimmer" sein, nicht zwangsläufig ein Glimmerschiefer.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch mein Eindruck. Eine Schichtung/Schieferung kann ich nicht erkennen. Ich würde eher an vergreisten Granit denken. Auf jeden Fall viiiel Glimmer und sehhhr verwittert ...

Thomas

Sprotte:
Da die Dicke dieses Steins nur 0,5 cm beträgt, schaut man - so denke ich - auf eine Schieferungsfläche. Da es sich aufgrund des Fundorts außerdem um ein Geschiebe aus Fennoscandia handelt, tendiere ich eher zu Glimmerquarzit als zu Glimmerschiefer. Anders als in den Alpen ist Glimmerschiefer im Norden (und damit als Geschiebe) recht selten, Glimmerquarzit dagegen etwas verbreiteter.

Viele Grüße
Sprotte

Alcest:
Für eine Schieferungsfläche sehe ich persönlich zu viele unterschiedlich aufblitzende Individuen. Aber da habe ich zu wenige Quarzite mit Glimmerlagen gesehen, als dass ich meine Meinung für gottgegeben halte ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln