https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fundstellen- und Mineralienbilder vom Handy DIREKT ins Forum laden  (Gelesen 4583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Die Dateigröße von Bildern im Forum ist ja bekanntlich begrenzt und hat schon verschiedentlich zu Diskussionen geführt (zuletzt "Bildverkleinerer vorschalten").
Zumindest für die jenigen, die öfter Bilder ins Forum laden, bietet die kostenlose App OpenCamera eine günstige Möglichkeit, ohne das lästige "Kleinrechnen" der Bilder auszukommen.

Nach Installation der App hat man eine zweite Kamera auf dem Handy, die unabhangig von der Standardkamera ist, aber eine ganze Reihe sehr nützlicher Funktionen besitzt, so kann man aus einer Liste (abhängig von der Hardware) verschiederne Auflösungen/Formate wählen und außerdem den Kompressionsgrade ("Qualität") einstellen.

Bei meinem Handy, ein nicht mehr ganz so frisches Motorola, komme ich bei einer Auflösung von 1440x1080 und 50% Qualität auf Dateigrößen von ca. 500kB für ein durchscnittliches Bild. Das reicht locker für zwei angehängte Bilder (mehr in einem Beitrag finde ich eh unübersichtlich).
Natürlich kann man auch ein kleineres Format und/oder Qualität wählen, so dass man die 4 möglichen Bilder pro Beitrag nutzen kann (halte ich aber nicht für sinnvoll).

Darüber hinaus bietet die App eine Reihe Vorteile, die für uns Mineraliensammler sinnvoll sind:

*abhängig vom Handy ist HDR zuschaltbar (gleicht starke Helligkeitsunterschiede aus)

*der Autofocus ist abschaltbar, kann fest auf 'unendlich' (durch's Okular vom Bino fotografieren) oder auf einen beliebigen Wert verriegelt werden (für Nahaufnahmen)

*interessant und nützlich, besonders in Verbindung mit einem Stativ, ist die Möglichkeit, die Kamera akustisch durch ein lautes Geräusch auszulösen: Man hat dann beide Hände frei, um beispielsweise die Stufe auszuleuchten und gleichzeitig erschütterungsfrei auszulösen.

*Das Hinzufügen der GPS Koordinaten und/oder des Datums kann besonders bei Fundstellenfotos von Vorteil sein.

Übrigens legt die App einen eigenen Unterordner an, so dass die so aufgenommenen Fotos von den anderen separat abgelegt werden. Der Pfad kann aber auch geändert werden.

Im Anhang mal zwei Aufnahmen vom Vorfluter für das Grubenwasser aus dem Stollen Hohe Warte bei Gernrode, ganz frisch heute aufgenommen  ;D

Thomas

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Und noch zwei vom Teich ...


Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Und zum Schluss noch ein Blick über Gernrode mit seiner berühmten Kirche. Aufgenommen mit vollem Zoom (4x). (Es war heute wirklich so dunstig  :D)

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Hallo Thomas,
wirklich nicht schlecht die Aufnahmen, die  Stollenentwässerungsanlage ist mir neu. Der Teich ja bekannt. Und ja es war heute wirklich diesig, der Brocken war von uns aus auch nicht zu sehen. Gute Idee die App,
Gruß Jochen

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Im Folgenden möchte ich zeigen, dass es durchaus möglich ist, auch akzeptable Fotos von keinen Objekten zu machen.
Natürlich macht es nicht die App alleine, es kommt auch auf die Hardware an. Wie schon erwähnt, mein Handy hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und neuere Modelle sollten mindestens ebenbürtig, wahrscheinlich sogar besser sein.
Gegenüber einfachen Kompaktkameras haben Handys eine größere Tiefenschärfe, was zur Dokumentation (im Forum) meist erwünscht ist.

Im Anhang ein Cent-Stück, aufgenommen mit maximalem Zoom (4fach)  und minimalem Abstand (ca 10 cm).
Das erste Bild im Raum bei Tageslicht und das zweite bei eingeschaltetem "Blitz". Auch hier bietet die App einen entscheidenden Vorteil: Die Beleuchtung kann auf Dauerlicht eingestellt werden und ermöglicht so eine bessere Vorschau.

Bei dieser schon recht starken Vergrößerung sind scharfe Freihand-Aufnahmen nur mit viel Licht zu machen. Wenn man nicht zu sehr zittert reicht die eingebaute LED des Handys aber aus.
Für die Aufnahmen habe ich das Handy auf ein Marmeladenglas gelegt und senkrecht nach unten fotografiert. (Ein Stativ für das Handy besitze ich nicht)

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Die zwei folgenden Aufnahmen zeigen die minimal erzielbare Bildbreite von knapp 3 cm und die doch recht gute Tiefenschärfe. Beide mit vollem Zoom.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Nun mal eine praxisnahe Stufe, Chalkopyrit auf und teilweise in Quarzkristallen. Stufenbreite ist 6 cm.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Auf dem zweiten Foto sind die Erzeinschlüsse in den Quarzkristallen gerade noch so erkennbar, aber eigentlich schon jenseits der Auflösungsgrenze.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Der Grünstich der letzten 4 schmerzt.
Ich MUSSTE wenigstens an einem rumdrehen.   ;D

Kann man an dem Handy zum Fotografieren manuelle Einstellungen vornehmen?
Gruß
Norbert

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Der Grünstich der letzten 4 schmerzt.
Ich MUSSTE wenigstens an einem rumdrehen.   ;D

Kann man an dem Handy zum Fotografieren manuelle Einstellungen vornehmen?

Ja, das ist ja gerade das gute an der App, dass du die volle manuelle Kontrolle über alle Funktionen hast. Das hängt aber auch vom benutzten Handy  ab, bei mir ist z.B. keine ISO Vorwahl möglich, wohl aber die Helligkeit (+/- 2 EV) Allerdings ist der Weißabgleich auf feste Vorgaben beschränkt. Der Farbstich mag aber auch durch Zwielicht (Tageslicht im Zimmer plus interne LED) bedingt sein. Ich habe mir keine Große Mühe mit der Ausleuchtung gemacht und der Einfachheit halber die interne LED benutzt.  ;)
Wichtig war es mir, die relativ gute Auflösung trotz der Kompression zu demonstrieren.
 
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass sich alle Einstellungen nur auf diese App (OpenCamera) auswirken und die normale Kamera des Handys wie gewohnt funktioniert.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 09 Jun 18, 01:44 von harzgeist »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Noch mal in Sachen Weißabgleich.
Von den möglichen festen Vorgaben liefert die Einstellung "fluorescent"(also für Leuchtstofflampen) in Verbindung mit der internen LED noch die besten Ergebnisse - man muss aber auch dran denken die Einstellung vorzunehmen. Die obigen grünstichigen Fotos wurden mit der Einstellung für Tageslicht gemacht  ::)
Also wie so oft ein Problem hinter der Kamera, namlich ein Bedienfehler von mir  ;D

Die Folgenden Probeaufnahmen zeigen, dass in diesem Fall die Einstellung "auto" sogar das bessere Ergebnis (zweites Bild)  liefert, während das mit "fluorescent" aufgenommmene Bild immer noch etwas grünstichig ist.

Generell ist aber zu sagen, dass der automatische Weißabgleich bei Mineralfotos oft versagt. Letztlich hilft nur Probieren bzw die Verwendung einer Lichtquelle, die einem der Vorgabewerte entspricht.

Die Möglichkeit eines individuellen Weißabgleiches mit Graukarte wäre sicherlich wünschenswert, ist aber bei "richtigen" Kameras auch nur in der gehobenen Klasse möglich.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Nach Installation der App hat man eine zweite Kamera auf dem Handy, die unabhangig von der Standardkamera ist, aber eine ganze Reihe sehr nützlicher Funktionen besitzt, so kann man aus einer Liste (abhängig von der Hardware) verschiederne Auflösungen/Formate wählen und außerdem den Kompressionsgrade ("Qualität") einstellen.

Aus gegebenem Anlass noch einige Ergänzungen dazu.
Für ein sinnvolles Ergebnis ist es im allgemeinen notwendig, dass beide Einstellungen angepasst werden müssen!  Das gilt auch für andere Programme der Bildbearbeitung/ -verkleinerung. Die App "Open  Camera" bietet jedoch den Vorteil, dass die aufgenommenen Bilder bereits verkleinert sind, wenn die Einstellungen einmal vorgenommen wurden.

Durch tippen auf das Zahnradsymbol gelangt man zum Menü. Über das blaue Kamerasymbol kommt man zu den Kameraeinstellungen.
Mit dem ersten Menüpunkt "Kamera-Auflösung" wird die Bildgröße festgelegt. Darunter ist die "Vollbild-Darstellung" zu verstehen. Bei zu groß gewähltem Format wird dann -je nach Monitor- nur ein Auschnitt des Bildes dargestellt.
Der nächste Menüpunkt "Qualität" legt den Kompresdionsgrad fest, also wie "genau" die Pixel dem Original entsprechen. Durch einen kleineren Wert erhält man viel kleinere Dateien. Dies ist im Bereich hoher Prozentwerte besonders effektiv. Bis zu ca. 70% ist eine Beeinträchtigung des Bildes kaum bemerkbar, die Verringerung der Dateigröße dagegen enorm. Unter ca. 40% sinkt die Bildqualität drastisch, während die Dateigröße sich kaum noch verringern lässt.

Alle hier vorgenommenen Einstellungen wirken sich selbstverständlich nur innerhalb dieser App aus. Die "eigene" Kamera und die von WhatsApp usw. funktionieren wie gewohnt weiter.

Ein paar Beispielfotos zur Verdeutlichung

Hier das erste mit der vollen Auflösung, die mein (älteres) Handy ermöglicht. Mit 40% Qualität ist es noch 900 kB groß und damit gerade noch im Limit des Forums (1024 für ein einzelnes Bild).

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Jetzt im Format 1440x1080 und 0,95%
Mit 940 kB etwa so groß wie das vorige und wäre bei 100%  immer noch 1300 kB groß.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
1440x1080 / 50% / 498 kB
1440x1080 /  5% / 362 kB



Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
640x480 / 100%  /  553 kB
320x480/  100% /   388 kB

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge