https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

  • 43. Ostthüringer Mineralien- u. Fossilienbörse, Gera, DE: 30 Sep 18

Autor Thema: GERA: 43. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse  (Gelesen 2442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
43. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse am 30. September 2018 im Kultur- und Kongresszentrum Gera
10.00 bis 16.0 Uhr

Die 43. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse bietet den Besuchern Gelegenheit zum Kauf, Tausch oder Betrachten von vielfältigen Mineralien aus aller Welt bis hin zu Funden aus der Region. Weiterhin erhältlich sind Fossilien, Schmuck und Zubehör für den Mineraliensammler. Die Veranstaltung ist eine Börse von Sammlern für Sammler, bei der hochwertige und interessante Exponate im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  BESONDERE ANGEBOTE:
1.   Der Verein bietet einen Bestimmungsstand an. Dahinter verbirgt sich eine Station auf der Börse, bei der ein Diplom-Mineraloge von Besuchern mitgebrachte Mineralien, Fossilien oder Gesteine kostenlos klassifiziert. Dazu steht auch ein Stereomikroskop zur Verfügung.
2.   Der Verein präsentiert eine Sonderausstellung zum Mineral Pyrit. Das häufige Mineral kommt weltweit in vielfältigen Formen und Ausbildungen vor.
3.   Die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins präsentiert sich an einem Stand. Es treffen sich alle Mitglieder der jungen Mineralienfreunde, oft zusammen mit den Eltern, auf der Veranstaltung unter Anleitung des Leiters der Arbeitsgemeinschaft.
4.   Der Verein bietet ein informatives Rätselquiz für Kinder- und Jugendliche an, das spielerisch mit Lerneffekten zu bestimmten Themen rund um Mineralien und Fossilien durch die Veranstaltung führen wird.
5.   Der Verein bietet während der Börse vier Bildvorträge zu mineralogischen Themen an, um sein Anliegen des fachlichen Austauschs deutlich zu untersetzen.

– 10.30 Uhr: Mineralfunde im Stadtgebiet von Gera, F. Hrouda
– 11.30 Uhr: Minerale in Hohlräumen Geraer Fossilien, Dr. L. Senf
– 13.30 Uhr: Bilder in Stein – Eine Laune der Natur, Dr. M. Schreiter
– 14.30 Uhr: Fossilfunde im Stadtgebiet von Gera, F. Hrouda

WEITERE INFORMATIONEN:
VERANSTALTUNGSORT: Kultur- und Kongresszentrum Gera, Schlossstraße 1, 07545 Gera
Geraer Verkehrsbetriebe: Straßenbahn Linie 1 und 3, HST Heinrichstraße
Deutsche Bahn: Hauptbahnhof (10 Minuten Fußweg oder via Straßenbahn Linie 1 Richtung Zwötzen, HST Heinrichstraße)

« Letzte Änderung: 19 Jun 18, 10:44 von Stefan »

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
Flyer

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
Geraer Mineralienfreunde (l. n. r. Frank Hrouda, Christine Berulava und Hans-Georg Fröber) in den Startlöchern für die Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse
Foto: Ralf Hausmann

Offline Wenzel

  • ***
  • Beiträge: 335
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel

Eine klasse Börse !! Tolles Angebot für Sammler jeden alters. Selbst eine weitere Anreise lohnt sich immer ! Sehr bemerkenswert ist die gut organisierte Jugendgruppe . Wunderbare  Sonderausstellungen und Vorträge runden den Besuch ab.

Glück Auf und weiter so

Frank

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Hallo zusammen,

Ich freue mich auch wieder als Aussteller dieses Jahr dabei sein zu dürfen.

Mein Angebot besteht dieses Jahr aus Systematik, ein paar Klassikern und UV-Mineralien aus aller Welt.

Ist jemandem eigentlich aufgefallen, wie viel Mühe sich die Geraer Mineralienfreunde mit der Börse jedes Jahr geben.

Eine tolle Arbeit, da kann man einfach nicht anders, und muß vorbeikommen.

In diesem Sinne, bis Sonntag!

Euer
Sebastian

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Ist jemandem eigentlich aufgefallen, wie viel Mühe sich die Geraer Mineralienfreunde mit der Börse jedes Jahr geben.
Eine tolle Arbeit, da kann man einfach nicht anders, und muß vorbeikommen.


Und weil das so ist komme ich natürlich auch dieses Jahr.

Gruß Jürgen

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

leider klappt es bei mir dieses Jahr nicht. Auf Grund des relativ späten Termins überschneidet sich die Börse mit meinem Urlaub. Leider ist der nicht mehr verschiebbar ! Vor allem die Vorträge hätten mich wieder interessiert.

Gruß Conny