Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Hilfe bei Bestimmung / synthetisch
harzgeist:
Ein Foto der Rückseite könnte auch weiter helfen!
Kann man mit einem Eisendraht(Büroklammer)/Cutter-Messer/Glasscherbe/Quarz einen Kratzer erzeugen?
Wenn ja, wie verhält sich das Material dabei: entsteht eine Wulst (wie in Butter) oder nur Staub, und fliegt der Staub mit knirschendem Geräusch davon oder bleibt er neben dem Kratzer liegen?
Wenn nicht, kann man dann Glas damit ritzen?
Leitet es den elektrischen Strom? Falls du selbst kein Multimeter oder Durchgangsprüfer hast, kann das jeder Elektriker oder Kfz-Werkstatt feststellen
Bist du sicher, dass da wirklich Matrix dabei ist? Wenn das komplette Stück aus den gleichen Material bestehen würde, macht auch eine Dichtebestimmung Sinn (bitte nach dem Auftriebsprinzip! ) Falls nicht, bitte ein Foto der Matrix machen.
Für mich sieht das Stück künstlich, wie aus einer Schmelze erstarrt aus, ich hoffe ich irre mich. Pyrit keinesfalls!
Thomas
Fabian99:
Hallo,
für mich sieht es sehr synthetisch aus.
Daher Rückseite und Seiten bitte
LG
loismin:
Hallo.
Mensch das ist eindeutig was künstliches .
Man sieht ja rundrum die Abdrücke vom runden Topf in dem es entstanden ist !
Am wahrscheinlichsten ist Fayalith von der Kristallform her.
Loismin
Fabian99:
Einfacher ist Bismut - wenn sich einer Mühe gibt und nicht nur die offenen Dreiecke züchtet, könnte es passen. Beim Fe2SiO4 liegt der Schmelzpunkt bei 1150°C. Da sind so kleine Tiegelchen unwahrscheinlich.
LG
mineraliker:
Hallo zusammen.
Erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich konnte heute noch einige Bilder und Tests machen. Die Farbe erinnert an Arsenopyrit, die Strichfarbe konnte ich leider nicht bestimmen. Das Material ist härter als Messing und weicher als Glas, etwa so hart wie Stahl. Ich konnte mt einer Stahlnadel keinen sichtbaren Kratzer erzeugen. Es leitet Strom sehr gut und die Dichte beträgt 6,2725 g/cm3.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln