Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannter stein

<< < (2/2)

harzgeist:
Hallo Detlef, hallo Nachti

Das Foto ist von einer Qualität die -vorsichtig ausgedrückt- verschiedene Interpretationen zulässt. Ich meine eine gewisse Transparenz zu erkennen, die mehr für abgerollten Quarz/Quarzit spricht als für Flint, wie auch das Muster der Risse. Der wäre aber mindestens genau so häufig wie Flint, nur lässt sich seine Entstehung nicht so schön eingrenzen.
 
Übrigens, ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und kenne die Geschiebe hinreichend. Als Kind hätte ich den Stein mit dem Katapult verschossen - auch wenn ich damals schon das Wissen von heute gehabt hätte.   ;D

Thomas

Fabian99:
:-) einigen wir uns doch auf einen Kapapult-tauglichen Stein, Quarzkiesel oder abgerollter Flint, aber ziemlich sicher ein SiO2-Kiesel.

Wenn du Daten lieferst die dieser "Ferndeutung" widersprechen, diskutieren wir neu...

LG

harzgeist:
Netter kann man es wirklich nicht ausdrücken  ;))

Nachti:
Also ich habe jetzt Mal etwas auf dem Stein rumgekratzt :) dabei entsteht so eine Art weisses Pulver. Säure hab ich nicht zur Hand  :o

harzgeist:

--- Zitat von: Nachti am 12 Jun 18, 18:35 ---Also ich habe jetzt Mal etwas auf dem Stein rumgekratzt :) dabei entsteht so eine Art weisses Pulver.

--- Ende Zitat ---

Mit Quarz und Flint ist das mit üblichen Werkzeugen nicht möglich, damit würden sämtliche  oben geäußerten Optionen ausscheiden. Was hast du zum Kratzen benutzt?
Wenn es wirklich so weich sein sollte, wie es jetzt den Anschein hat, bitte Salzsäure besorgen und damit testen.
Auch ein besseres Foto vielleicht ...

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln