Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Meteorit oder Schlacke? / Limonitkonkretion

(1/2) > >>

VerwirrterJohn:
Guten Tag,
schon seit Jahren frage ich mich worum es sich bei diesem Objekt handelt. Ich habe es in Deutschland gefunden und spekuliere als Laie, dass es sich entweder um einen Meteoriten oder Schlacke handelt. Hier sind einige Daten die vielleicht bei der Bestimmung helfen:
Dichte: ca. 5g/cm³
Masse: ca. 80g
Fundort: Deutschland (genauer weiß ich es leider nicht)
Wird nicht von einem Magneten angezogen
Leitet keinen Strom / nur extrem schlecht
Ist nicht porös oder blasig
Hat einen weißen "Kieselstein" eingeschlossen

Vielen Dank für eure Hilfe :)

felsenmammut:
Glück Auf!

Die Angaben sind schon hilfreich. Ein paar Einschätzungen zur Härte und der Strichfarbe wären noch nützlich. Lässt sich das schwarze Material mit einem spitzen Stahlnagel ritzen oder entsteht bei dem Ritzversuch auf der schwarzen Oberfläche ein metallischer Strich vom Abrieb des Stahlnagels? Lässt sich von dem schwarzen Material ein Abrieb auf einer unglasierten Porzelanoberfläche erzeugen? Wenn ja, welche Farbe zeigt sich?

Meteorit ist wohl auszuschließen. Neben Schlacke wäre eventuell noch Eisenerz denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

VerwirrterJohn:

--- Zitat von: felsenmammut am 11 Jun 18, 15:17 ---Glück Auf!

Die Angaben sind schon hilfreich. Ein paar Einschätzungen zur Härte und der Strichfarbe wären noch nützlich. Lässt sich das schwarze Material mit einem spitzen Stahlnagel ritzen oder entsteht bei dem Ritzversuch auf der schwarzen Oberfläche ein metallischer Strich vom Abrieb des Stahlnagels? Lässt sich von dem schwarzen Material ein Abrieb auf einer unglasierten Porzelanoberfläche erzeugen? Wenn ja, welche Farbe zeigt sich?

Meteorit ist wohl auszuschließen. Neben Schlacke wäre eventuell noch Eisenerz denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

--- Ende Zitat ---

Das schwarze Material lässt sich ritzen, zum Vorschein kommt mehr von dem braunen Material. Auch der Abrieb hat die selbe braun/ bisschen orange Farbe. Danke schonmal für die Antwort.

harzgeist:
Dann ist es eine Limonitkonkretion (Eisenerz)

VerwirrterJohn:

--- Zitat von: harzgeist am 11 Jun 18, 15:42 ---Dann ist es eine Limonitkonkretion (Eisenerz)

--- Ende Zitat ---

Das muss es sein. Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln