Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Josef 84,55:
Hallo,
könnte das auch Apatit auf Phosphoferrit sein, wie auf diesem Stück von Walter John?
smoeller:
Hallo,
Ganz sicher Apatit auf Phosphoferrit. Kein Nordgauit.
Glück Auf!
Sebastian
Josef 84,55:
Hallo,
der aktuelle Stand zu diesem Bild.
Der Bildautor hat die Stufe auf der Münchner Börse erstanden. Auf dem Etikett steht handschriftlich analysiert.
Meine Überzeugungsversuche anhand der Ausbildung von Apatit und Phosphoferrit schlugen fehl, auch mein Angebot eine EDX zu organisieren war nicht erfolgreich, weil das Stück, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht greifbar ist. Die Anfrage, ob die Meinung namhafter Hagendorfsammler wie Christian Rewitzer oder Erich Keck ihn überzeugen könne, blieb unbeantwortet. Der Bildautor ist 100% überzeugt, dass es sich um Nordgauit auf Zwieselit-Kristallen handelt.
Ich denke da ist, wo auch immer, etwas vertauscht worden und so wird dieses zweifelhafte Bild im leider Lexikon erhalten bleiben.
Ich finde das schade für diejenigen, die anhand der wenigen Vergleichsfotos, ihre Stücke bestimmen wollen.
Glück Auf!
Josef
Stefan:
Hallo Josef,
ich würde anhand des Fotos so oder so keine Bestimmung als sicher oder falsch ansehen. Wenn ich mir das Nordgauit-Bild von Christian ansehe würde ich sagen, das Bild von Uli könnte auch einer sein. Das Bild Leon Hupprichs auf Mindat ist für mich auch nicht mehr oder weniger aussagefähig.
So oder so, ich hatte Dir am 15.06. eine Nachricht von Uli weiter geleitet (ihm bist Du):
--- Zitat ---Ich würde ihm aber gerne mitteilen, dass ich die Stufe auf einer Börse bei einem Händler erstanden habe, der auf seinem Tisch viele Stufen aus Hagendorf hatte. Das Etikett auf dem Kästchen war handschriftlich und darauf Standen die von mir angegebenen Mineralien mit dem Hinweis "analysiert". Als Fundort war Hagendorf-Süd leserlich mit einem Zusatz, den ich als Grube Cornelia interpretiert habe. Das kann aber falsch sein. Wenn es nur der nicht stimmende Fundort wäre, würde ich mich sehr freuen, sonst hätte ich für eine Apatitstufe furchtbar viel Geld ausgegeben.
--- Ende Zitat ---
Als zu 100% überzeugt sicher würde ich das so nicht lesen und denke es gibt keine Probleme das Bild ggf. raus zu nehmen.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln