https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit  (Gelesen 2520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #1 am: 11 Jun 18, 23:33 »
Hallo,

könnte das auch Apatit auf Phosphoferrit sein, wie auf diesem Stück von Walter John?

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit


Kastning beschrieb diese nadeligen Apatite auf Phosphoferrit im Hagendorf Buch.

Grüße Josef

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #2 am: 12 Jun 18, 00:51 »
Hallo,

Ganz sicher Apatit auf Phosphoferrit. Kein Nordgauit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #3 am: 09 Aug 18, 19:35 »
Hallo,

der aktuelle Stand zu diesem Bild.
Der Bildautor hat die Stufe auf der Münchner Börse erstanden. Auf dem Etikett steht handschriftlich analysiert.
Meine Überzeugungsversuche anhand der Ausbildung von Apatit und Phosphoferrit schlugen fehl, auch mein Angebot eine EDX zu organisieren war nicht erfolgreich, weil das Stück, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht greifbar ist. Die Anfrage, ob die Meinung namhafter Hagendorfsammler wie Christian Rewitzer oder Erich Keck ihn überzeugen könne, blieb unbeantwortet. Der Bildautor ist 100% überzeugt, dass es sich um Nordgauit auf Zwieselit-Kristallen handelt.
Ich denke da ist, wo auch immer, etwas vertauscht worden und so wird dieses zweifelhafte Bild im leider Lexikon erhalten bleiben.
Ich finde das schade für diejenigen, die anhand der wenigen Vergleichsfotos, ihre Stücke bestimmen wollen.

Glück Auf!
Josef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #4 am: 09 Aug 18, 23:54 »
Hallo Josef,

ich würde anhand des Fotos so oder so keine Bestimmung als sicher oder falsch ansehen. Wenn ich mir das Nordgauit-Bild von Christian ansehe würde ich sagen, das Bild von Uli könnte auch einer sein. Das Bild Leon Hupprichs auf Mindat ist für mich auch nicht mehr oder weniger aussagefähig.

So oder so, ich hatte Dir am 15.06. eine Nachricht von Uli weiter geleitet (ihm bist Du):

Zitat
Ich würde ihm aber gerne mitteilen, dass ich die Stufe auf einer Börse bei einem Händler erstanden habe, der auf seinem Tisch viele Stufen aus Hagendorf hatte. Das Etikett auf dem Kästchen war handschriftlich und darauf Standen die von mir angegebenen Mineralien mit dem Hinweis "analysiert". Als Fundort war Hagendorf-Süd leserlich mit einem Zusatz, den ich als Grube Cornelia interpretiert habe. Das kann aber falsch sein. Wenn es nur der nicht stimmende Fundort wäre, würde ich mich sehr freuen, sonst hätte ich für eine Apatitstufe furchtbar viel Geld ausgegeben.

Als zu 100% überzeugt sicher würde ich das so nicht lesen und denke es gibt keine Probleme das Bild ggf. raus zu nehmen.

Viele Grüße
Stefan

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #5 am: 10 Aug 18, 12:25 »
Eines vorweg Stefan hat schon recht anhand eines Fotos was zu bestimmen ist immer mit Vorsicht zu genießen. Am besten wird sein das man das Foto raus nimmt und das dann gut sein lässt.

Wobei ich aber doch noch anmerken möchte das ich zu 100% hinter der Aussage von Josef und smoeller stehe.
Für mich ist das Phosphoferrit  und nadeligen Apatit, ganz typisch für die 76 Meter Sohle fehlt nur noch Ludlamit, Perloffit und Vivianit dann wäre die Paragenese fast komplett.
Vielleicht kann man ja den Verfasser des Eintrags fragen ob da noch Ludlamit (was grünes) mit drauf ist das wäre dann der beste Beweis das es sich niemals um Zwieselit X und Nordgauit handelt!!

Zwieselit-Kristalle gab es meines Wissens in Hagendorf nur in Feldspat eingewachsen und die freien Kristalle sind durch geschicktes präparieren gewonnen worden. Kenne da einen beidruckenden herausgeknackten Zwieselit X der in der Oberpfalz zu bestaunen ist.

Desweiteren nur mal hypothetisch angenommen der Phosphoferrit x wäre ein Zwieselit-Triplit x.
Dann frag ich mich ob schon mal jemand daran gedacht hat, das es denn Zwieselit-Triplit X eigentlich nicht mehr in so frischen exzellenten Kristallen geben kann!
Da Norgauit/Kayrobertsonit/Rittmanit/Morinit/Fluellit (alles Mineralien die teilweise mit einander vergesellschaftetet im zersetzen Zwieselit auftreten und sich erst durch die Umbildung des Zwieselit gebildet haben bzw. daraus hervorgegangenen sind.

Übrigens müsste man den vermeintlichen Nordgauit meines Erachtens dann vielleicht eher als Kayrobertsonit? Ansiedeln, aber ohne Schlussendliche Analyse ist das halt nur als optisch bestimmt zu werten und wieder Fragwürdig.

Die Problematik ist einfach die und das ärgert mich wie die Hölle das zur Zeit eine Menge Hagendorf Material auf dem Markt kursiert und das was auf dem Etikett draufsteht wird schon passen.
Was da heuer an Hagendorf Material bei  *-r***s über den Tisch ging war schon lustig mit anzusehen.
Ich sag nur Morinit in Rockbridgeit  ::) ;D und da müssten bei jeden Hagendorf Sammler die Alarmsirene klingeln.





Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #6 am: 10 Aug 18, 16:13 »
Hallo,

ich weiß, der erste Eindruck eines Bildes ist immer subjektiv und richtet sich sehr nach dem erlernten (oder gewünschten?), danach objektive Argumente zu finden ist oft nicht leicht. Das es sich nicht um Zwieselit/Triplit-Kristalle handeln könne, war auch ein Argument, das ich in den vielen Mails angebracht habe. Je öfter wir uns schrieben, desto überzeugter war Uli davon, dass es sich um Nordgauit handeln muss.

Gegen die Zustimmung des Autors, die Mineralbeschreibung und Zuordnung zu ändern, fände ich noch schlimmer als das Bild oder nur die Zuordnungen zu löschen. Eine gute Lösung sehe ich hier leider keine mehr.

Grüße Josef

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #7 am: 10 Aug 18, 20:53 »
Hallo,

Kann da Travis Bickle nur zustimmen.

Als Hagendorf-Kenner kann man derartige Stücke schon sehr gut bestimmen, oft auch anhand von Fotos. Habe mehrere derartige Stücke in meiner Sammlung. Die Paragenese ist hier absolut typisch. Nordgauit kommt darin nicht vor!! So dicke Kayrobertsonite sind zudem sehr ungewöhnlich, das Mineral wirkt eher wie Wattebäusche.

Am Besten das Bild löschen oder halt die Beschreibung ändern.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #8 am: 10 Aug 18, 22:21 »
Gegen die Zustimmung des Autors, die Mineralbeschreibung und Zuordnung zu ändern, fände ich noch schlimmer als das Bild oder nur die Zuordnungen zu löschen. Eine gute Lösung sehe ich hier leider keine mehr.

Grüße Josef

Auch wenn das harsch klingen mag wäre es vielleicht besser das Bild doch lieber zu entfernen, denn durch solche Bildbeiträge kommt es dann leider dazu das sich andere Sammler darauf stützen das es sich bei ihren Stück doch um das selbe Mineral handelt.
Was dann wieder zu mehr Missverständnissen/Fehlbestimmungen führen wird.

Vielleicht noch als Schlichtungsvorschlag wie wär es wenn man sich mit dem Sammler hinter dem Bildeintrag auf den Münchner Mineralien tagen oder ähnlichen treffen könnte und ihn dann mal verschiedene Stücke mit Nordgauit in zersetzten Zwieselit zeigt?
Vielleicht überzeugt ihn das?
Der Unterschied zwischen Phosphoferrit - zersetzem Zwieselit ist wie Sebastian schon schrieb einfach typisch das kann man eigentlich nicht verwechseln.

Noch was zum Nordgauit -Kayrobertsonit.
Sebastian hat recht das Beste zum Unterscheiden ist das:
Norgauit eher weiße wachsartige [verwachsene Knötchenmit faserigen Außenbereichen bildet  Kayrobertsonit eher faserige/verfilzte Büschel ohne kompakten Kern bildet.
« Letzte Änderung: 12 Aug 18, 16:45 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Nordgauit-Aggregate auf Zwieselit, Rockbridgeit
« Antwort #9 am: 12 Aug 18, 16:46 »
Hallo,

die Zuordnungen zur Fundstelle und Mineral habe ich entfernt. Die Zweifel sind zu groß als ob wir dies ohne weitere Untersuchungen sollten stehen lassen.

Viele Grüße
Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge