https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calcit aus Ottendorf-Fundstelle gesucht  (Gelesen 2150 mal)

Offline prismatinum

Calcit aus Ottendorf-Fundstelle gesucht
« am: 21 Jun 18, 17:04 »
Hallo,

ich konnte eine schöne Calcit Handstufe (11x8 cm) erwerben, Fundort ist Ottendorf bei Lichtenau in der Nähe von Mittweida am Granulitgebirgsrand. Die Stufe stammt von ca. 1920 und hat einen OZ von einem Mittweidaer Regionalsammler.
In der vor allem älteren Literatur wird sporadisch eine Calcitlagerstätte erwähnt, nähere Infos kann ich leider nicht finden.
Als Regionalsammler interessiert mich natürlich sehr wo genau der primäre Fundort gelegen hat. Über Infos zu möglichen Fundorten oder Literaturhinweisen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt auch jemand den Sammler.

Gruß Heiko

Offline Walpurgin

Re: Calcit aus Ottendorf-Fundstelle gesucht
« Antwort #1 am: 21 Jun 18, 17:15 »
Kalkbrüche bei Hainichen evtl ?

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 21 Jun 18, 18:06 »
Hallo,

Es gibt dort die Bezeichnung "Kalkofen". Das ist links der Straße nach Niederlichtenau, etwa hinter dem jetzigen Gewerbegebiet Ottendorf, Richtung Merzdorf. Dort muss auch Kalkabbau stattgefunden haben. Über die Betriebsdaten kann ich aber nichts sagen.

Thomas

Offline nwsachse

« Antwort #3 am: 21 Jun 18, 21:31 »

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 21 Jun 18, 22:17 »
Genau dieses Objekt meinte ich. Sehr interessant. Danke Jörg.

Thomas

Offline prismatinum

« Antwort #5 am: 22 Jun 18, 15:36 »
Hallo Jörg,

perfekt, genau das wo nach ich gesucht habe. Sehr interessante und aufschlussreiche Lektüre zu diesem relativ unbekannten Revier.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42