Schon über 100 Aufrufe und noch keine Meinung ...
Na dann mach ich mal den Anfang

Zuerst mal zu dem zweiten Stein (ich vermeide mal das Wort 'Stufe'). Das Teil hat ganz offensichtlich schon sehr lange Zeit im Boden, vielleicht sogar in einem Bach gelegen, wobei der Calcit schon teilweise (durch Humussäuren und CO2) gelöst ist. Was so aussieht wie Dendriten sind Lagen von anderen Mineralen, die im Calcit eingewachsen sind und widerstandsfähiger gegen Auflösung sind. Meist handelt es sich dabei um filigrane Gebilde aus Quarz, aber auch Zeolithe sind möglich oder winzige Erzminerale, die auf dem Quarz aufgewachsen sind. So, wie auf den letzen beiden Fotos zu sehen, ist das typischer Leaverit. Also entweder gleich entsorgen oder den Calcit in 5% HCl (nicht stärker) auflösen und auf eine Überraschung hoffen.
Zu dem ersten Stein kann ich wenig sagen, außer dass das erste Foto total verwackelt ist. Auf dem zweiten ist an der vorderen Ecke vermutlich Bleiglanz. Ich hatte aber mal eine Silberstufe in der Sammlung, wo das Silber ein ähnliches (schwammartiges) Aussehen hatte.
Auf die Prüfsäure des Juweliers würde ich nicht viel geben, die ist dazu gedacht, Silber von anderen METALLEN zu unterscheiden. Hier kommt es aber darauf an, es von ERZEN zu unterscheiden, und diese können sich durchaus gegenüber der Säure wie Silber verhalten.
Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal von allen anderen dort vorkommenden Erzen ist die Duktilität. Das heißt du kannst es biegen, schneiden, dehnen ohne dass es dabei zerbricht, mit anderen Worten, es verhält sich bei mechanischer Beanspruchung wie ein Stück Butter

Ob das tatsächlich der Fall ist kannst nur du selbst herausfinden.
Thomas