Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sammlungswert

(1/2) > >>

HaDeS:
Werte Sammlergemeinde,

seit geraumer Zeit keimt in mir die Frage, was meine Sammlung wohl wert sei. Es sei dazu gesagt; ich sammel nicht regional und finanzielle Werte sind waren nie mein Interesse. Aber jetzt nach über fünfundwanzig Jahren Sammelwut, wäre doch mal ein Zwischenstand nötig. Wie gesagt, ich kaife und sammle nach Auge. Alles was mir gefällt und ich mir leisten kann, kaufe ich. Ich schätze meine Sammlung grob auf maximal 2.000,00€. Es sei noch zu erwähnen, dass meine Steine in meinen Augen alles denselben Wert haben. Mein Hobby begann ja schon während des Kindergartens. Und ich mit Herzblut dabei! Deshalb haben Glitzersteine, für mich, den selben Wert, auch wenn ich hier und da sehr viel für Steine hinlege. Also es sind alle auf einer Stufe sozusagen. Keiner steht über den Dingen. Können das Steine überhaupt? Also ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will. Wie kann man eine Allerweltsmineraliensammlung bewerten? Sicher, der ideelle Wert ist bei weitem höher. Das ist glaube ich bei jedem Sammler so. Geht es bei der Bewertung um die ohnehin bekannten Voraussetzungen, wie Größe der Steine, Seltenheit, Farbe usw. oder gibt es da noch mehr? Denn, auch wenn ich das Hobby mit Herzblut betreibe, möchte ich doch gern wissen, ob die ganzen Jahre nicht nur Verschwendung waren, im finanziellen Sinn versteht sich.

Beste Grüße und eine angenehme Woche

heli:
1. Eine Sammlung ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.  >:D

2. Ohne Zusätzliche Information ... ist auch jede weitere Diskussion unsinnig.

uwe:
Wenn man sein Hobby betreibt, macht man das, um Freude in seiner Freizeit zu haben. Dafür Geld ausgeben ist nie eine finanzielle Verschwendung. Selbst wenn Du alle Stufen wegschmeißen solltest (was wohl nicht zur Debatte steht) war das ausgegeben Geld keine Verschwendung, denn Du hattest Freude am Erwerb und Besitz. Es gibt andere Hobbies, die kosten extrem viel Geld, ohne daß man dafür einen materiellen sondern "nur" einen idellen Gegenwert erhält.

Allerdings ist eine Sammlung aus Stufen quer durch die Welt meist schwer zu verkaufen. Also lasse Deine Überlegungen und erfreue Dich an Deiner Sammlung.

Gruß
Uwe

Embarak:
Da gab es schon mehrere Diskussionen...
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22002.0.html

In der Regel haben Ankaufspreis und Verkaufspreis nicht viel miteinander zu tun.

Norbert

Kluftknacker:

--- Zitat von: HaDeS am 18 Jun 18, 15:42 ---möchte ich doch gern wissen, ob die ganzen Jahre nicht nur Verschwendung waren, im finanziellen Sinn versteht sich.
--- Ende Zitat ---

Moin,
wenn das Sammeln zum Zwecke des materiellen Hortens und zum "Aufbau von Werten" angelegt war: Ja! Das Geld, das investiert wurde, wird nie in gleicher oder vermehrter Höhe wieder zurückfließen.

G'auf!
Kluftknacker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln