https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Sammlungswert  (Gelesen 2489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Sammlungswert
« am: 18 Jun 18, 15:42 »
Werte Sammlergemeinde,

seit geraumer Zeit keimt in mir die Frage, was meine Sammlung wohl wert sei. Es sei dazu gesagt; ich sammel nicht regional und finanzielle Werte sind waren nie mein Interesse. Aber jetzt nach über fünfundwanzig Jahren Sammelwut, wäre doch mal ein Zwischenstand nötig. Wie gesagt, ich kaife und sammle nach Auge. Alles was mir gefällt und ich mir leisten kann, kaufe ich. Ich schätze meine Sammlung grob auf maximal 2.000,00€. Es sei noch zu erwähnen, dass meine Steine in meinen Augen alles denselben Wert haben. Mein Hobby begann ja schon während des Kindergartens. Und ich mit Herzblut dabei! Deshalb haben Glitzersteine, für mich, den selben Wert, auch wenn ich hier und da sehr viel für Steine hinlege. Also es sind alle auf einer Stufe sozusagen. Keiner steht über den Dingen. Können das Steine überhaupt? Also ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will. Wie kann man eine Allerweltsmineraliensammlung bewerten? Sicher, der ideelle Wert ist bei weitem höher. Das ist glaube ich bei jedem Sammler so. Geht es bei der Bewertung um die ohnehin bekannten Voraussetzungen, wie Größe der Steine, Seltenheit, Farbe usw. oder gibt es da noch mehr? Denn, auch wenn ich das Hobby mit Herzblut betreibe, möchte ich doch gern wissen, ob die ganzen Jahre nicht nur Verschwendung waren, im finanziellen Sinn versteht sich.

Beste Grüße und eine angenehme Woche

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Sammlungswert
« Antwort #1 am: 18 Jun 18, 15:56 »
1. Eine Sammlung ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.  >:D

2. Ohne Zusätzliche Information ... ist auch jede weitere Diskussion unsinnig.


Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Sammlungswert
« Antwort #2 am: 18 Jun 18, 16:18 »
Wenn man sein Hobby betreibt, macht man das, um Freude in seiner Freizeit zu haben. Dafür Geld ausgeben ist nie eine finanzielle Verschwendung. Selbst wenn Du alle Stufen wegschmeißen solltest (was wohl nicht zur Debatte steht) war das ausgegeben Geld keine Verschwendung, denn Du hattest Freude am Erwerb und Besitz. Es gibt andere Hobbies, die kosten extrem viel Geld, ohne daß man dafür einen materiellen sondern "nur" einen idellen Gegenwert erhält.

Allerdings ist eine Sammlung aus Stufen quer durch die Welt meist schwer zu verkaufen. Also lasse Deine Überlegungen und erfreue Dich an Deiner Sammlung.

Gruß
Uwe

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Sammlungswert
« Antwort #3 am: 18 Jun 18, 16:27 »
Da gab es schon mehrere Diskussionen...
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22002.0.html

In der Regel haben Ankaufspreis und Verkaufspreis nicht viel miteinander zu tun.

Norbert

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Sammlungswert
« Antwort #4 am: 18 Jun 18, 17:57 »
möchte ich doch gern wissen, ob die ganzen Jahre nicht nur Verschwendung waren, im finanziellen Sinn versteht sich.

Moin,
wenn das Sammeln zum Zwecke des materiellen Hortens und zum "Aufbau von Werten" angelegt war: Ja! Das Geld, das investiert wurde, wird nie in gleicher oder vermehrter Höhe wieder zurückfließen.

G'auf!
Kluftknacker

Offline cyp

  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Sammlungswert
« Antwort #5 am: 18 Jun 18, 19:19 »
Das Geld, das investiert wurde, wird nie in gleicher oder vermehrter Höhe wieder zurückfließen.

Ganz allgemein... warum soll man investiertes Geld nicht zurückbekommen? Ich sehe es als eine Frage der Zeit und mit welcher Verkaufstaktik man vorgeht. Was den hiesigen Fall anbelangt, schließe ich mich dem zweiten Punkt von heli an. Zu wenig Infos...

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Sammlungswert
« Antwort #6 am: 18 Jun 18, 19:57 »
Hallo,

danke für die Antworten. Den genannten Thread habe ich komplett gelesen. In der Tat geht es mir nicht darum meine Sammlung zu verkaufen; erfreue ich mich doch zu sehr daran. Habe mir letztens erst wieder drei Vitrinen zugelegt. Geht mir dann schon eher um den Fall; was wäre wenn...

Eine letzte Frage dazu; was ist eurer Ansicht nach "Schöner"? Mir fällt grad der Begriff nicht ein. Eine regionale oder internationale Sammlung? Also was macht mehr Sinn? Für mich persönlich ist die Herkunft des Minerals irrelevant. Es muss mir gefallen und ich muss es mir leisten kann. Aber ist zum Beispiel eine gleichgroße, gleichwertige Stufe genauso viel wert, wenn sie auch woanders her kommt? Und wenn nein; warum ist das so?

Entschuldigt bitte die mehr- oder minder-Laienfragen. Auch wenn ich schon so lang sammel, so wirklich viel von der Chemie versteh ich nicht. Bei mir war es seit Anbeginn die Schönheit dieses Hobbys, allem voran zuerst die Regenbogen in den Kristallen.

So genug gelabert.

Beste grüße

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Sammlungswert
« Antwort #7 am: 18 Jun 18, 21:31 »
Auch deine letzte Frage ist nicht allgemein zu beantworten, das ist schlicht Geschmackssache jedes einzelnen. Wichtig ist, dass du mit deinem Sammlungskonzept glücklich bist.

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Sammlungswert
« Antwort #8 am: 18 Jun 18, 22:03 »
Auch deine letzte Frage ist nicht allgemein zu beantworten, das ist schlicht Geschmackssache jedes einzelnen. Wichtig ist, dass du mit deinem Sammlungskonzept glücklich bist.

Das ist genau die Antwort die ich gebraucht habe. Ich bin vollkommen glücklich mit dem was ich habe. Natürlich möchte ich als Sammler immer noch mehr haben. Ist schon kein Hobby mehr; eher ne sucht ^_^ aber dafür ne richtig schöne!


Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Sammlungswert
« Antwort #9 am: 19 Jun 18, 08:18 »
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu  :) ich sammel jetzt aktiv seit nem halben Jahr. Konnte dadurch super nette Menschen kennenlernen, die ich wahrscheinlich so nie kennen gelernt hätte und hab so viel tolle Sachen erleben dürfen und genau diese Dinge machen für mich meine Sammlung unbezahlbar. Jedes Stück in der Vitrine hat seine ganz eigene Geschichte und das ist einfach unglaublich toll und kann gar nicht in Worte fassen
was in mir vorgeht wenn ich in meine Vitrine schaue.

Gruß Sascha

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14