Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Calcit aus Ottendorf-Fundstelle gesucht
prismatinum:
Hallo,
ich konnte eine schöne Calcit Handstufe (11x8 cm) erwerben, Fundort ist Ottendorf bei Lichtenau in der Nähe von Mittweida am Granulitgebirgsrand. Die Stufe stammt von ca. 1920 und hat einen OZ von einem Mittweidaer Regionalsammler.
In der vor allem älteren Literatur wird sporadisch eine Calcitlagerstätte erwähnt, nähere Infos kann ich leider nicht finden.
Als Regionalsammler interessiert mich natürlich sehr wo genau der primäre Fundort gelegen hat. Über Infos zu möglichen Fundorten oder Literaturhinweisen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt auch jemand den Sammler.
Gruß Heiko
Walpurgin:
Kalkbrüche bei Hainichen evtl ?
harzgeist:
Hallo,
Es gibt dort die Bezeichnung "Kalkofen". Das ist links der Straße nach Niederlichtenau, etwa hinter dem jetzigen Gewerbegebiet Ottendorf, Richtung Merzdorf. Dort muss auch Kalkabbau stattgefunden haben. Über die Betriebsdaten kann ich aber nichts sagen.
Thomas
nwsachse:
Hallo,
wahrscheinlich ist es das:
http://www.unbekannter-bergbau.de/inhalte/OttendorferKalk-100113.pdf
Jörg N.
harzgeist:
Genau dieses Objekt meinte ich. Sehr interessant. Danke Jörg.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln