http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Sandstein aus Dänemark / Liesegangsche Ringe  (Gelesen 1762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein erster Beitrag richtig läuft.

Aus dänemark habe ich vor einigen Jahren einen Sandstein mitgebracht, in den vor langer Zeit etwas eingeflossen ist. Kann jemand sagen, wie es dazu gekommen ist, ggf. sogar, um was es sich handeln könnte. Die Rückseite ist schlicht, abgesehen von ein paar Flecken. - Würde mich über eine Reaktion sehr freuen.

Besten Gruß
Eckard
« Letzte Änderung: 26 Jun 18, 13:56 von oliverOliver »

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Sandstein aus Dänemark
« Antwort #1 am: 25 Jun 18, 20:53 »
Hallo Eckard,
ich bin leider kein Experte, aber ich denke nicht, dass da was eingelaufen ist, sondern dass sich dort etwas eingegraben hatte. Sieht für mich nach Ichnofossil und Unterkambrischen Sandstein aus. Ich glaube, dass ich diese Ringbildung schon mal gesehen habe, aber ich weis jetzt nicht mehr wo.
Ich bin schon sehr gespannt, was unsere Experten zu Deinem tollen Fund meinen, sehr spannend.

VG Michael   

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Sandstein aus Dänemark
« Antwort #2 am: 25 Jun 18, 21:07 »
Ich würde das eher als Liesegangsche Ringe ansehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liesegangsche_Ringe
Vielleicht ausgehend von einem Pyriteinschluss, bei dessen Verwitterung eisenhaltige Lösung entstand und so die Färbung verursachte.

Thomas

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Sandstein aus Dänemark
« Antwort #3 am: 25 Jun 18, 23:53 »
Hallo Thomas,
genial, Sandstein und Eisenfällung würde alles passen. Von diesen Ringen hatte ich noch nie gehört. Ich habe Deinen Link gleich gespeichert, falls wir mal einen solchen Sandstein finden, können wir ihn jetzt zuordnen.


Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich trotzdem nicht an eine mineralische Bildung glaube. Ich meine einen zentralen Kanal erkennen zu können, der evt. auch seitlich ausgewittert ist. Wenn das richtig ist, dann ist es ein Spurenfossil. Nur welches? Ich werde morgen mal unsere Literatur durchforsten. Vielleicht finde ich was, es kommt mir irgendwie bekannt vor.


VG Michael 

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Sandstein aus Dänemark
« Antwort #4 am: 26 Jun 18, 10:54 »
Hallo nochmal,

habe gefunden, an was ich gedacht hatte: Monocraterion und hier noch ein Link

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=32852.0

Schon sehr ähnlich, oder? Trotzdem kann natürlich Thomas richtig liegen. ???

VG Michael

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sandstein aus Dänemark
« Antwort #5 am: 26 Jun 18, 12:16 »
ich schließe mich Thomas an:
wohl kein Spurenfossil, sondern Fällungserscheinungen

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Sandstein aus Dänemark
« Antwort #6 am: 26 Jun 18, 13:54 »
Hallo Michael, Thomas und Frank,

danke für Eure Kommentare, die mir auf jeden Fall geholfen haben. Die Liesegangschen Ringe waren mir bis heute nicht bekannt, aber ich alter Knochen werde nun wieder etwas hinzulernen. Wie gut, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Nochmals Dank und besten Gruß.

Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge