Gesteine / Rocks / Rocas > Dänemark / Denmark

Wo kann ich dieses Gestein einordnen?

(1/3) > >>

Eckard:
Hallo,

ist es möglich, anhand der beiden Fotos den Stein einzuordnen? Er ist nicht sehr glatt, körnig, und in den violetten Feldern liegen auch einzelne rosafarbene Körrner.

Fundort: Dänemark, Nordseeküste bei Børsmose.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

MfG
Eckard

felsenmammut:
Glück Auf!

Lässt sich der Stein mit einem Stahlwerkzeug ritzen? Lässt sich die Dichte von dem Stein bestimmen?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Eckard:
Hallo Felsenmammut,

dieser Stein zeigt eine deutliche weiße (nicht metallische) Spur nach dem Ritzen mit dem Taschenmesser. Um die Dichte feststellen zu können muss ich wohl erst mal einen Lehrgang durchlaufen. Ich hielt ihn zunächst für einen Sandstein, habe jedoch noch nie Sandsteine mit derartigen 'Flecken' gesehen. - Bin weiterhin gespannt.

BG
Eckard

felsenmammut:
Glück Auf!

Mit einem Tropfen konzentrierter Salzsäure ließe sich überprüfen, ob es sich um ein Karbonatgestein handelt. Falls der Test negativ ausfällt, dürfte es wohl ein silikatreiches Gestein sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Eckard:
Guten Morgen Markus,

die Säureprobe hatte ich bereits gemacht. Negativ. - Sollte ich künftig besser gleich erwähnen. Ebenso verlief sie auch bei dem anderen Gestein aus Børsmose.

Besten Gruß in die Lausitz.

Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln